Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

CSU-Chef Söder: Mein Standort ist in Bayern

Quelle: DPA - Länge: 01:13s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: CSU-Chef Söder: Mein Standort ist in Bayern

München 10.02.20: Nach dem Verzicht von Annegret Kramp-Karrenbauer auf die Unions-Kanzlerkandidatur hat CSU-Chef Markus Söder bekräftigt, in Bayern bleiben zu wollen.

«In Bayern ist mein Standort und mein Anker, ich bin bei den bayerischen Wählerinnen und Wählern im Wort», sagte der Ministerpräsident am Montag dem Bayerischen Fernsehen.

«Ich bin der festen Überzeugung, es wird sich jemand finden in der CDU, der unbedingt will», fügte er hinzu.

«Jetzt muss die CDU für sich selber eine ganz zentrale wichtige Entscheidung treffen, eine strategische Entscheidung, nicht nur eine personelle: Findet sie die Kraft, noch einmal sich zu erneuern?

Meine Aufgabe ist mitzuhelfen, dass das funktioniert.» Söder warnte nun vor einem «Schönheitswettbewerb» um die Kanzlerkandidatur.

Es sei notwendig, «dass man früher als nur im Laufe des Jahres zumindest einen Entscheidungsweg findet».

«Jetzt da möglicherweise einen Schönheitswettbewerb zu machen, wer wann wo besser ist, wird nicht mehr Stabilität bringen», betonte der CSU-Chef.

Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer hatte am Montag überraschend angekündigt, auf eine Kanzlerkandidatur zu verzichten und die Parteiführung abzugeben, sobald ein Kandidat gefunden sei.

Beide Funktionen sollten aus ihrer Sicht wieder in eine Hand kommen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken