Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Weltrekordverdächtige Modelleisenbahn in Lüneburger Heide

Quelle: DPA - Länge: 01:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Weltrekordverdächtige Modelleisenbahn in Lüneburger Heide

Bispingen, 19.02.20: Unter einer Skihalle in der Lüneburger Heide entsteht derzeit eine der größten Modelleisenbahnen der Welt.

Auf 12 000 Quadratmetern werden bis zu 50 Themenwelten aufgebaut, und das möglichst detailgetreu.

Ab April können die Besucher im Winter Skifahren und im Sommer die Züge und Landschaften im Miniaturfomat bestaunen.

O-TON Frank Blin, Geschäftsführer Wir stehen hier direkt unter unserer Piste.

Die Piste ist 300 Meter lang und hat 100 Meter Breite und hier über uns fahren die Pistenbullis und die Skifahrer.» Wenn alles fertig ist, fahren 500 Züge auf 21 Kilometer Schienennetz.

Seit über einem Jahr arbeiten 15 Leute an den Schienen, Häusern und Bergen im Kleinformat.

O-TON Jogi Meiners, Bauleiter Das Team besteht aus verschiedenen Leuten aus der ganzen Welt: Brasilianer, Italiener, Griechen... Auch aus Deutschland kommen sie aus den verschiedenen Ecken, zum Beispiel aus Bremen, Berlin oder Bayern.

Wir haben hier gar keine bestimmten Berufe, ganz viele Künstler natürlich, auch Modellbauer haben wir, allerdings gar nicht so viele, Architekten, Ingenieure, Leute die kreativ sind, die Lust dazu haben, die engagiert dabei sind, da kann jeder anfangen, der ein bisschen geschickt ist.» Sie alle haben ein ehrgeiziges Ziel.

Sie wollen die größte Modelleisenbahn der Welt bauen.

Der derzeitige Weltrekordhalter steht nur knapp 60 Kilometer entfernt: das Miniatur Wunderland in Hamburg.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken