Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Videobotschaft: Bundespräsident spricht Deutschen Mut zu

Quelle: DPA - Länge: 01:48s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Videobotschaft: Bundespräsident spricht Deutschen Mut zu

Berlin, 22.04.20: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger in einer Videobotschaft auf wirtschaftlich schwierige Zeiten angesichts der Corona-Krise vorbereitet.

Er hat sich aber mit Blick auf einen Aufschwung im Anschluss auch optimistisch gezeigt.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Wahr ist, die Zeit wird nicht spurlos an uns vorbeigehen.

Wir werden einiges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben.

Aber wir sind und wir bleiben eine starke Volkswirtschaft · mit Millionen Menschen, die weiter anpacken oder wieder loslegen wollen.

So wie wir das Virus gemeinsam besiegen werden, so werden wir uns mit Fleiß und Klugheit auch aus dem wirtschaftlichen Tal gemeinsam wieder herausarbeiten.» Steinmeier betonte, die Krise treffe unsere Gesellschaft hart, und werde noch eine ganze Weile andauern.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Wir dürfen Risiken nicht ignorieren und zu erwartende Schwierigkeiten nicht kleinreden.

Jetzt ist nicht die Zeit, um die Lage schön zureden.

Aber es ist auch nicht die Zeit für schwärzeste Katastrophenszenarien.» Steinmeier sagte, Deutschland erlebe jetzt, wie «kraftvoll» der Staat handeln könne.

Er habe ein starkes Netz gespannt, um möglichst viele aufzufangen, denen der wirtschaftliche Absturz drohe.

Dies sei eine Solidarität, die es in der Geschichte der Bundesrepublik in diesem Umfang noch nicht gegeben habe.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Klar, manchmal hakte es am Anfang noch.

Aber mancher in Not geratene Unternehmer konnte in den vergangenen Wochen kaum glauben, wie schnell und unbürokratisch unser Staat Hilfe leisten kann.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

3 Minuten WiWo: Autozulieferer-Chef spricht Klartext, Konjunkturprognose sinkt: Ihr Update am Abend

Wie läuft die Zusammenarbeit von europäischen Zulieferern mit chinesischen Autobauern? Warum senken...
wiwo.de - Politik

Radio Müller freut sich über Tor-Jingle: "Musik des Glücks"

Radio Müller freut sich über Tor-Jingle: Musik des GlücksThomas Müller kann auch singen. Das zeigt der Bayern-Profi schon vor dem Holland-Spiel. Nach dem...
Augsburger Allgemeine - Sport

"Julian darf keinen Zick-Zack-Kurs mehr fahren"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus spricht vor den Niederlande-Spiel über die starke Leistung...
kicker - Sport

Florian Wirtz über seine Rolle bei der Nationalelf und seine Zukunft bei Bayer Leverkusen

Florian Wirtz über seine Rolle bei der Nationalelf und seine Zukunft bei Bayer LeverkusenFlorian Wirtz ist eine der großen EM-Hoffnungen der deutschen Nationalelf. Hier spricht der...
Spiegel - Top

Rudi Völler im SZ-Interview: "Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Rudi Völler im SZ-Interview: Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss reinKnapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader,...
sueddeutsche.de - Sport

Anton: "Ich musste mir immer alles hart erarbeiten"

Waldemar Anton ist bei der deutschen Nationalelf in einer Rolle, die er bestens kennt. Im kicker...
kicker - Sport

Russland stuft Leningrader Blockade als deutschen Völkermord ein

Russland stuft Leningrader Blockade als deutschen Völkermord einIm Zweiten Weltkrieg starben im heutigen Sankt Petersburg 1,1 Millionen Menschen durch eine Blockade...
Spiegel - Top

Bund und Länder müssen Hafenausbau gemeinsam vorantreiben

Bund und Länder müssen Hafenausbau gemeinsam vorantreibenVor der an diesem Mittwoch anstehenden Entscheidung im Bundeskabinett über die lang erwartete...
abendblatt.de - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken