Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Videobotschaft: Bundespräsident spricht Deutschen Mut zu

Quelle: DPA - Länge: 01:48s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Videobotschaft: Bundespräsident spricht Deutschen Mut zu

Berlin, 22.04.20: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger in einer Videobotschaft auf wirtschaftlich schwierige Zeiten angesichts der Corona-Krise vorbereitet.

Er hat sich aber mit Blick auf einen Aufschwung im Anschluss auch optimistisch gezeigt.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Wahr ist, die Zeit wird nicht spurlos an uns vorbeigehen.

Wir werden einiges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben.

Aber wir sind und wir bleiben eine starke Volkswirtschaft · mit Millionen Menschen, die weiter anpacken oder wieder loslegen wollen.

So wie wir das Virus gemeinsam besiegen werden, so werden wir uns mit Fleiß und Klugheit auch aus dem wirtschaftlichen Tal gemeinsam wieder herausarbeiten.» Steinmeier betonte, die Krise treffe unsere Gesellschaft hart, und werde noch eine ganze Weile andauern.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Wir dürfen Risiken nicht ignorieren und zu erwartende Schwierigkeiten nicht kleinreden.

Jetzt ist nicht die Zeit, um die Lage schön zureden.

Aber es ist auch nicht die Zeit für schwärzeste Katastrophenszenarien.» Steinmeier sagte, Deutschland erlebe jetzt, wie «kraftvoll» der Staat handeln könne.

Er habe ein starkes Netz gespannt, um möglichst viele aufzufangen, denen der wirtschaftliche Absturz drohe.

Dies sei eine Solidarität, die es in der Geschichte der Bundesrepublik in diesem Umfang noch nicht gegeben habe.

O-Ton Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident «Klar, manchmal hakte es am Anfang noch.

Aber mancher in Not geratene Unternehmer konnte in den vergangenen Wochen kaum glauben, wie schnell und unbürokratisch unser Staat Hilfe leisten kann.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

"Unverantwortliche Positionen": Iran bestellt deutschen Botschafter ein

Unverantwortliche Positionen: Iran bestellt deutschen Botschafter einDeutschland, Frankreich und Großbritannien verurteilen Irans Großangriff auf Israel scharf. Scholz...
n-tv.de - Welt

Völler: "Zumindest wird erstmal Vizekusen keiner mehr sagen"

Rudi Völler spricht über die Bedeutung des deutschen Meistertitels für Bayer 04 Leverkusen und wie...
kicker - Sport

Bundesinstitut für Kultur und Geschichte im östlichen Europa (BKGE): Neuer Institutsname ohne »der Deutschen» empört Bayern

Die bayerische Regierung spricht von einer »Herabwürdigung der Heimatvertriebenen«: Im Namen eines...
Spiegel - Top

Heimatvertriebene: »Deutsche« aus Institutsname gestrichen – Bayern kündigt Widerstand an

Die bayerische Regierung spricht von einer »Herabwürdigung der Heimatvertriebenen«: Im Namen eines...
Spiegel - Politik

Greift Putin die NATO an?: Mehrheit der Deutschen ist für die Wehrpflicht

Greift Putin die NATO an?: Mehrheit der Deutschen ist für die WehrpflichtEine knappe Mehrheit der Deutschen spricht sich dafür aus, die vor mehr als zehn Jahren ausgesetzte...
n-tv.de - Welt

Deutsche Brigade in Litauen: Pistorius lobt Beginn der Stationierung als „wichtig für die Bundeswehr“

Die ersten Soldaten der neuen deutschen Brigade in Litauen ist am nach Vilnius gereist....
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken