Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

1. Mai im Norden erstmals ohne Kundgebungen

Quelle: DPA - Länge: 01:52s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: 1. Mai im Norden erstmals ohne Kundgebungen

Hamburg, 01.05.20: Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat es am Tag der Arbeit keine Versammlungen und Kundgebungen auf den Straßen und Plätzen im Norden gegeben.

Zu einer kleinen «symbolischen Kundgebung» unter strengen Auflagen trafen sich Vertreter des DGB Hamburg am Freitag auf dem Hamburger Fischmarkt.

O-TON Berthold Bose, Verdi-Landesbezirksleiter Hamburg «Es ist ein bisschen beängstigend mit nur 20 Kollegen und Kolleginnen hier auf dem Platz zu stehen, wo normalerweise jetzt schon Tausende stehen und wir gemeinsam jetzt durch die Stadt ziehen würden.» O-TON Anja Keuchel, Verdi Hamburg «Ich geh seit 30 Jahren zum 1.

Mai immer demonstrieren, das war immer wichtig für mich.

Dass das jetzt nicht geht, ist schon eine fette Kröte, die wir schlucken müssen.

Das machen wir, klar.

Wir stehen für unsere Forderungen und haben die hier sichtbar gemacht, aber als Gewerkschafterin ist das schwierig.» Wegen der Corona-Krise haben die Gewerkschaften in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr ihren Aktionstag ins Internet verlegt - sie machen virtuell auf ihre Forderungen aufmerksam.

O-TON Katja Karger, DGB-Vorsitzende Hamburg «Solidarisch ist man nicht alleine und deswegen zeigen wir, wir sind an der Seite unserer Mitglieder, wir sind an der Seite der Beschäftigten, nur heute halt im Internet.

Weil, wenn man es genau betrachtet, das Internet ist auch ein öffentlicher Raum und die Datenautobahn letztendlich auch eine Straße, von daher erweitern wir unseren Radius und das find ich total gut.

Und ich glaube, dass da sehr viele Menschen zugucken und zusehen werden, was wir da heute zum 1.

Mai auf die Beine stellen.» Die Gewerkschaften fordern etwa eine weitere Aufstockung des Kurzarbeitergeldes, mehr Unterstützung für Eltern und Alleinerziehende im Home Office sowie einen besseren Gesundheits- und Arbeitsschutz für Beschäftigte in systemrelevanten Berufen.

Unter dem Motto «Solidarisch ist man nicht alleine» fanden am Freitag zahlreiche DGB-Aktionen auf den jeweiligen Homepages der Regionen und in den sozialen Medien statt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken