Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ein Pilz-Züchter und die Corona-Krise

Quelle: DPA - Länge: 01:23s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ein Pilz-Züchter und die Corona-Krise

Offenbach, 03.05.20: Mathias Kroll ist Edelpilz-Züchter.

Er zieht in ehemaligen Eiskellern im Bieberer Berg von Offenbach Edelpilze wie Shiitake und Kräuterseitlinge hoch.

Durch die Corona-Krise ist sein Umsatz eingebrochen, wie bei so vielen Unternehmern aus der Landwirtschaftsbranche.

Aber die Arbeit geht Mathias Kroll nicht aus.

O-TON Mathias Kroll, Edelpilz-Züchter «Die Pilze wachsen ja weiter.

Und die müssen geerntet werden, müssen entsorgt werden - im Worst Case muss alles weggeschmissen werden.

Auch das ist Arbeit.» Seit acht Jahren züchtet der Mühlheimer in den rund zwölf Grad kühlen alten Gewölbekellern die Pilze.

Zu seinen Kunden gehört üblicherweise die gehobene Gastronomie wie Frankfurter Nobelrestaurants.

60 bis 70 Prozent Umsatzverlust habe er in der Corona-Krise.

Da sind kreative Ideen gefragt.

O-TON Mathias Kroll, Edelpilz-Züchter «Ich habe mir überlegt, einen Verkaufsautomaten anzuschaffen, dass wir oben am Betrieb 24/7 für die Kunden unsere Produkte anbieten können.

Ich habe auch schon Gespräche mit anderen Erzeugern hier in der Region, die auch hier Produkte von sich anbieten werden, sodass wir ein größeres Sortiment haben.» Schon Monate vor der Corona-Pandemie hatte Kroll begonnen, die Produkte auch auf Wochenmärkten zu verkaufen.

Sonst stünde er nach eigenen Angaben schon von dem wirtschaftlichen Aus.

Nun gibt es sein Hessisches Pilzragout nicht im Nobelrestaurant, sondern eben am Automaten.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken