Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

400 Jahre Karussell - Schausteller haben nichts zu feiern

Quelle: DPA - Länge: 02:01s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: 400 Jahre Karussell - Schausteller haben nichts zu feiern

Burgthann, 09.05.20: Wegen der Corona-Krise sind in Deutschland alle Volksfeste bis Ende August abgesagt - mindestens.

Schon jetzt steht fest: Kein Oktoberfest in München und keine Canstatter Wasen in Stuttgart.

Für die Schausteller ist das eine Katastrophe.

Sie haben in der Winterpause viel Geld investiert, um ihre Fahrgeschäfte wieder flott und hübsch zu machen für den Frühling.

Die Rücklagen sind jetzt aufgebraucht.

Johannes Braun ist einer von ihnen.

Seine Fahrgeschäfte stehen still und er vor dem Nichts: O-TON Johannes Braun, Schausteller «Wir nutzen jetzt die Zeit, um solche Kleinigkeiten zu machen», sagt Braun und seufzt.

Wäre nicht die Corona-Pandemie, wäre er jetzt ganz woanders, ständig unterwegs von einem Volksfest zum anderen.» Seine ganzen Fahrzeuge, Buden, Stände: Sie stehen unbenutzt auf seinem Hof.

Dazu sein Wohnwagen, in dem die Familie sonst «auf Achse» lebt.

Es ist still: Keine Musik, kein Kinderlachen.

O-TON Johannes Braun, Schausteller «Das ist das erste Mal in meinen 39 Jahren, dass ich hier sitze.

Das ist schwer» - «Seit 71 Jahren haben wir die gleiche Tour, die gleichen Standplätze.» Braun sorgt sich um seine Zukunft.

Den Familienbetrieb führt er in 7.

Generation.

Der Schausteller hat Nothilfe beantragt, die Hälfte inzwischen ausgezahlt bekommen.

Mit der gesamten Summe könne sich über Wasser halten: allerdings nur einen knappen Monat.

Die Kosten laufen weiter: Versicherungen, Leasingraten für den Lastwagen, seine Familie und auch für zwei Angestellte fühlt er sich verantwortlich.

Braun ist kein Mensch, der einfach nur abwartet.

Er hat sich etwas ausgedacht, um wenigstens etwas Geld zu verdienen.

Vor den großen Supermärkten mitten im Gewerbegebiet der mittelfränkischen Kleinstadt hat er seinen zweiten, etwas kleineren Süßigkeitenstand aufgebaut, direkt neben einem Imbiss.

Leben von der Hand in den Mund.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken