Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Insgesamt «nicht gut genug»: Bericht zur Lage der Natur

Quelle: DPA - Länge: 01:26s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Insgesamt «nicht gut genug»: Bericht zur Lage der Natur

Berlin, 19.05.20: Alle sechs Jahre bewerten Bund und Länder, wie gut der Erhaltungszustand der Natur ist und in welche Richtung er sich entwickelt, denn sie müssen der EU über die Umsetzung von Naturschutz-Richtlinien Rechenschaft ablegen.

Das Ergebnis des «Berichts zur Lage der Natur»: der Natur in Deutschland geht es insgesamt nicht gut genug.

In Agrarregionen in Deutschland haben es bedrohte Tiere besonders schwer.

In Wäldern, aber teils auch in Dörfern und Städten verzeichnen Experten aber auch Erfolge für den Naturschutz.

Gut geht es demnach etwa der Kegelrobbe an der Nordsee und dem Steinbock in den Alpen.

Besonders große Probleme gibt es etwa bei Schmetterlingen, Käfern und Libellen.

«Etwa ein Drittel der Brutvogelarten sind in den letzten 12 Jahren in ihrem Bestand zurückgegangen», heißt es aber auch im Bericht.

63 Prozent der Tiere und Pflanzen sowie 69 Prozent der Lebensraum-Typen, die in der EU nach der sogenannten FFH-Richtlinie geschützt sind, seien in unzureichendem oder schlechtem Erhaltungszustand - vor allem Grünland, Seen, Feuchtgebiete, Meere und Küsten.

Die FFH-Richtlinie schützt Tiere, Pflanzen und Lebensräume.

Für Vögel gibt es eine eigene Richtlinie.

Als wesentliche Ursachen nennen die Autoren Dünger und Pestizide, intensive Nutzung der Flächen, Entwässerung, Veränderungen an Gewässern, aber teils auch Sport, Tourismus und Freizeitaktivitäten.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken