Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus

Quelle: DPA - Länge: 01:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus

Berlin, 06.06.20: Zehntausende Menschen in Deutschland haben am Samstag gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert.

Allein am Berliner Alexanderplatz waren es nach Polizeiangaben rund 15 000 Teilnehmer, die Veranstalter hatten mit 1500 Teilnehmern gerechnet.

In München gingen etwa 20 000 Demonstranten auf die Straße.

Auslöser war der Tod des Schwarzen George Floyd in den USA bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai.

Vielerorts gab es Schweigeminuten, während denen sich die Teilnehmer auf den Boden setzten - für genau 8 Minuten und 46 Sekunden.

So lange hatte ein Polizist Floyd am 25.

Mai sein Knie in den Nacken gedrückt, bis dieser sein Bewusstsein verlor und kurz darauf starb.

In den Vereinigten Staaten war es daraufhin zu Protesten und teilweise auch Ausschreitungen gekommen.

Am Samstag gingen in Deutschland auch in Städten wie Hamburg, Frankfurt am Main, Mannheim und Stuttgart Tausende auf die Straße.

Im Internet waren Aufrufe zu «Silent Demos» («Stille Demos») veröffentlicht worden.

«Nein zu Rassismus» und «Black Lives Matter» («Schwarze Leben zählen»), hieß es dort.

Die Demonstranten sollten in schwarzer Kleidung zu erscheinen.

Man wolle während der Demonstration still und schweigend an den Tod Floyds erinnern.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

„Die Kanaren haben eine Grenze“ - Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen Massentourismus

„Die Kanaren haben eine Grenze“ - Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen MassentourismusIn Spanien gehen rund 55.000 Menschen auf die Straße, um gegen den Massentourismus zu demonstrieren....
Focus Online - VermischtesAlso reported by •ZEIT Online


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken