Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Mit Überraschung: Tender «Donau» in Rostock eingetroffen

Quelle: DPA - Länge: 01:09s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Mit Überraschung: Tender «Donau» in Rostock eingetroffen

Rostock, 25.06.20: Nach 102 Tagen ohne Landgang für die Mannschaft ist an diesem Donnerstag der Tender «Donau» zurückgekehrt.

Er kam aus einem Nato-Einsatz zurück an den Marinestützpunkt Hohe Düne in Rostock.

Coronabedingt konnte das Versorgungsschiff in den vergangenen gut drei Monaten keinen Hafen anlaufen, und die rund 70 Soldaten mussten an Bord bleiben.

Bei der Rückkehr machte der 29 Jahre alte Obermaat Ole Diehr vor versammelter Mannschaft seiner Freundin Claudia Scheller einen Heiratsantrag.

Er hatte den Antrag auf einem großen Banner am Schiff befestigt.

O-TON Ole Diehr, Obermaat «Die Idee hatte ich schon vorher.

Weil wir uns ein Haus gekauft hatten.

Und ich nicht so einfach larifari einen Heiratsantrag machen wollte, ich wollte das mal ein bisschen größer aufziehen.

Gut, dass es jetzt so groß wurde, dachte ich jetzt auch nicht, aber ·Leben in der Lage·, wie man so schön sagt.» Dass die Besatzungsmitglieder ihre Angehörigen über einen so langen Zeitraum nicht sehen konnten, war nicht die einzige Besonderheit.

Das Schiff ist zum letzten Mal in den Heimathafen Warnemünde eingelaufen.

Mehr als 26 Jahre war die «Donau» dort stationiert.

Im September wird der Tender in die Werft verlegt und anschließend den neuen Heimathafen in Kiel anlaufen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken