Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Gorch Fock 1 bekommt zeitweilig neuen Liegeplatz

Quelle: DPA - Länge: 01:23s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Gorch Fock 1 bekommt zeitweilig neuen Liegeplatz

Stralsund, 30.06.20: Das in Stralsund liegende Segelschulschiff Gorch Fock 1 bekommt wegen der Neugestaltung des Hafens vorübergehend einen neuen Liegeplatz.

Zwei Schlepper haben das nicht mehr seetüchtige Schiff an den nahen Ersatzplatz gebracht.

Dort soll das schwimmende Museum nach Angaben des Betreiber-Vereins Tall-Ship Friends schnell wieder für Besucher öffnen.

Seit 2003 hat die weiße Bark ihren Liegeplatz im Stralsunder Hafen, und, darauf legt der Verein Tall-Ship großen Wert: Gorch Fock ist nicht gleich Gorch Fock.

O-Ton Wulf Marquart, Verein Tall-Ship Friends «Das Wichtigste ist, dass das Publikum irgendwann mal lernt zu unterscheiden, zwischen Gorch Fock 1 und 2, wie es in den Fachbüchern heißt, das Schiff hier ist 1933 bei Blohm+Voss gebaut worden.

Das Schiff der Bundesmarine, das so viel Schlagzeilen gemacht hat leider, ist 1958 gebaut worden.

Und ist auch 7 Meter länger.» Das also "nur" 82 Meter lange Segelschulschiff gilt als Tourismusmagnet, Filmlocation, Hochzeitsort sowie Zeitzeugnis einer spannenden maritimen Schiffsgeschichte.

Es wurde auf Gorch Fock getauft, das Pseudonym des Schriftstellers Johann Kinau, der 1916 bei einem Schiffsuntergang ums Leben kam.

Am 30.

April 1945 sprengte die Wehrmacht das Schiff im Strelasund.

Auf Anordnung der Sowjetischen Militäradministration wurde es 1946 gehoben und in Rostock und Wismar instandgesetzt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken