Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Schlappe für Trump: Keine «absolute Immunität»

Quelle: DPA - Länge: 00:52s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Schlappe für Trump: Keine «absolute Immunität»

Washington, 10.07.20: Auch ein US-Präsident genießt keine «absolute Immunität».

Das entschied der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten am Donnerstag.

Das mit Spannung erwartete Urteil des Supreme Court hat damit zwar keinen Schlusspunkt hinter den Streit um die Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump gesetzt, aber dafür wies die Mehrheit der Richter den Republikaner in die Schranken.

Trump sei nicht von der allgemein geltenden Pflicht ausgenommen, bei entsprechender Aufforderung Beweise in einem Strafverfahren zu liefern.

Hintergrund ist, dass die Staatsanwaltschaft in Manhattan im Zuge von Ermittlungen Steuerunterlagen des früheren Geschäftsmannes und Immobilienmoguls Trump einsehen will.

Dabei geht es um angebliche Schweigegeldzahlungen, die Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen gezahlt haben soll.

Das Urteil Supreme Court ebnete damit den Weg für die Bezirksstaatsanwaltschaft in Manhattan.

Allerdings ist vollkommen offen, ob und wann die Öffentlichkeit jemals Details über Trumps Finanzen und Steuerzahlungen erfahren wird.

Dass es nicht vor der Wahl im November passieren wird, gilt jedoch als sicher.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Keine Chance für FC Bayern: "Der Stachel sitzt noch tief" bei Nagelsmann

Keine Chance für FC Bayern: Der Stachel sitzt noch tief bei NagelsmannJulian Nagelsmann wird nicht Trainer des FC Bayern München, sondern bleibt beim DFB. Für den...
n-tv.de - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken