Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ein Zuhause für Hunderte Störche

Quelle: DPA - Länge: 01:33s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ein Zuhause für Hunderte Störche

Berne, 24.07.20: Auf dem rund einen Hektar großen Grundstück der Familie Hilfers im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch tummeln sich Hunderte Störche.

Und das ist keine Selbstverständlichkeit.

O-Ton Udo Hilfers, Storchenpflegestation Wesermarsch «Wir hatten schon früher ein Storchennest auf unserem Grundstück.

Da bin ich mit aufgewachsen.

Das war vor 50 Jahren.

Irgendwann wurden die Störche immer weniger in der Region.

Und da haben wir uns gedacht.

Wir müssen was dafür tun!» Aus dem ehemaligen Bauernhof der Eltern und den umliegenden Ländereien machte Udo Hilfers gemeinsam mit seiner Frau ein Paradies für Störche.

Dort versorgen sie nun verletzte Tiere und erklären Besuchern, wie die Vögel leben.

O-Ton Udo Hilfers «Mittlerweile ist das so, dass wir eine der größten baumbrütenden Kolonien in Deutschland haben, wenn nicht die größte.

Und das hat sich über die Jahre entwickelt.

Wir machen das ungefähr 30 Jahre jetzt.

Und mittlerweile sind es viele Generationen Störche.» Der Weißstorch ist eine streng geschützte Art.

Laut der Naturschutzorganisation Nabu machen die intensive Nutzung der Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden den Vögeln zu schaffen.

Zudem verenden Vögel etwa nach Zusammenstößen mit Stromtrassen, Windkraftanlagen oder dem Straßenverkehr.

Und auch der Weg in ihr Überwinterungsgebiet in Afrika ist nicht frei von Gefahr.

Auf dem Hof der Famile Hilfers können sich die Tiere aber erholen, in Frieden ihren Nachwuchs aufziehen und Kraft für die große Reise tanken.

Hier finden sie stets Ruhe und immer genügend Nahrung.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken