Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Milchglasmuster: Corona-Spätfolgen alarmieren Ärzte

Quelle: DPA - Länge: 03:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Milchglasmuster: Corona-Spätfolgen alarmieren Ärzte

Berlin, 27.07.20: Dimitri Boulgacov infizierte sich vor gut zwei Monaten mit dem neuartigen Coronavirus.

An den Verlauf kann sich der 46-Jährige noch sehr gut erinnern.

O-Ton Dimitri Boulgakov, hatte Covid-19 «An Symptomen hatte ich zehn Tage lang hohes Fieber, totale Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, ich hatte auch keinen Geruch- und Geschmackssinn mehr.

Ich konnte auch meine Augen kaum noch bewegen.

Das war wirklich katastrophal.» Obwohl die Krankheit bei Dimitri Boulgakov einen vergleichsweise milden Verlauf nahm, gehört er nun zu den Patienten, bei denen die Krankheit auch mehr als zwei Monate nach dem Ausbruch immer noch nicht ausgestanden ist.

O-Ton Dimitri Boulgakov, hatte Covid-19 «Mir geht es Woche zu Woche besser.

Das ist jetzt schon fünf Wochen her.

Im Ruhezustand kann ich jetzt ganz normal atmen.

Und ich kann sagen, dass ich jetzt auch ganz normal tief einatmen kann.

Aber bei physischen Belastunge, wie beispielsweise beim Treppen laufen oder beim Ballspielen mit den Kindern, dann spüre ich, dass es nicht wie früher ist.» Torsten Blum ist Oberarzt in der Berliner Lungenklinik Heckeshorn im Helios Klinikum Emil von Behring.

Und der behandelde Arzt von Dimitri Boulgacov.

Ob die Einschränkungen, unter denen der Familienvater leidet bleiben, das kann der Arzt noch nicht sagen.

Denn dazu fehlen Erfahrungswerte.

O-Ton Torsten Blum, Oberarzt «Derzeit gibt es dazu noch keine wissenschaftlichen Publikationen, die das eindeutig zeigen.

Wir sehen aber Patienten, die noch eindeutige Veränderungen im Bereich der Lunge haben.» Die lassen sich auch bei Dimitri Boulgakov erkennen, wie eine Computertomographie seiner Lunge zeigt.

O-Ton Torsten Blum, Oberarzt «Und hier sehen wir überall ein sogenanntes Milchglasmuster.

Das sind die verbliebenen infiltrativen Veränderungen.

Hier, hier, hier und hier» Für eine Prognose sei es laut dem Oberarzt noch zu früh.

Der nächste Termin von Dimitri Boulgakov ist in drei Monaten.

O-Ton Torsten Blum, Oberarzt «Wir haben jetzt in den letzten 14 Tagen acht Patienten gesehen bei uns in der Ambulanz, die Covid durchgemacht haben, also nicht im Krankenhaus, wo die Fragestellung war: Was ist die Erklärung für die anhaltende Luftnot?

Wir haben daraufhin Röntgenbild gesehen, dass sich die Lungenentzündung noch nicht zurückgebildet hat..» Für die Ärzte ist die Krankheit noch neu.

Leider zu neu, um genau zu sagen können, wie es sich langfristig auf den Körper auswirkt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Starke Rauchentwicklung in Berlin-Marzahn: Gerümpel brennt in leerstehender Lagerhalle

Mehrere Anwohner alarmieren wegen einer großen Rauchwolke die Berliner Feuerwehr nach Marzahn. In...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken