Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Corona-Testpflicht startet: Kosten, Kontrollen, Kapazitäten

Quelle: DPA - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Corona-Testpflicht startet: Kosten, Kontrollen, Kapazitäten

Hannover, 08.08.20: Im Kampf gegen das Coronavirus gilt ab Samstag eine Testpflicht für alle Urlauber, die aus Ländern mit vielen Infizierten zurückkommen.

Wer kein negatives Test-Ergebnis von kurz vor der Abreise dabei hat, muss sich nach der Ankunft in Deutschland testen lassen.

Dies ist bis zu drei Tage nach der Einreise kostenlos möglich.

So ist es in einer Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn festlegt.

O-Ton Helge Vogelsang, Einsatzleiter Johanniter «Die Menschen kommen bei uns in den Eingangsbereich vom Test-Center, halten ihre Bordkarte und Ausweisdokumente bereit, gehen dann in die Aufnahme der Personalien.

Da wird die Dokumentation ausgefüllt.

Im weiteren Verlauf bekommen sie ihre Teströhrchen, gehen dann an die Teststation und dort wird der eigentliche Abstrich vorgenommen und dann verlassen sie uns im Ausgangsbereich wieder aus dem Test-Center.» Die Tests sollen direkt an Flughäfen zu machen sein oder später in anderen Testzentren und Praxen.

Freiwillig können sich schon seit vergangenem Samstag alle Urlauber kostenlos testen lassen.

Voxpops Mann «Test an für sich das die jetzt natürlich gemacht werden,ist hier im Flughafen, finde ich sehr, sehr gut.» Frau «Also ich persönlich würde ihn sowieso machen, wenn ich aus dem Urlaub komme.

Ich find es eigentlich ganz gut.» Für Heimkehrer aus Risikogebieten gibt es künftig zwei Möglichkeiten: Entweder sie lassen sich noch im Urlaubsland höchstens 48 Stunden vor der Abreise testen und legen einen Negativ-Nachweis in deutscher oder englischer Sprache vor oder sie lassen sich in Deutschland testen.

Tests im Ausland sind aber selbst zu zahlen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken