Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Gregor Gysi: Linke ist im Bund regierungsfähig

Quelle: DPA - Länge: 01:46s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Gregor Gysi: Linke ist im Bund regierungsfähig

Berlin, 22.08.20: Er ist jetzt 72.

Die Karriereplanung ist abgeschlossen, aber eins will Gregor Gysi gerne noch sehen und vorantreiben: seine Partei in einer Bundesregierung.

O-TON Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher, Die Linke «Also Die Linke hat inzwischen einen Grad der Akzeptanz bei der Mehrheit - nicht bei allen, aber bei der Mehrheit der Bevölkerung erreicht.

Nicht etwa, dass die Mehrheit sie wählt, aber erreicht, der es ihr ermöglicht und es vielleicht auch erforderlich macht, zu wechseln.

Die Oppositionsrolle - die auch sehr wichtig ist - mit einer Regierungsrolle auf Bundesebene.» Das sei allerdings an vier Voraussetzungen geknüpft.

O-TON Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher, Die Linke «Die erste ist, dass SPD, Linke und Grüne eine Mehrheit erreichen müssen im Bundestag.

Dafür muss noch einiges getan werden.

Das Zweite, was man nicht unterschätzen darf: Es muss wenigstens bei der Hälfte der Bevölkerung einen dringenden Wunsch nicht nur nach einem Regierungswechsel, sondern nach einer veränderten Politik im Militärwesen, in der Außenpolitik, hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit, in sozialer Verantwortung, aber auch hinsichtlich der sozialen Gerechtigkeit, der Steuergerechtigkeit und der Rentengerechtigkeit geben.

Wenn die Stimmung da ist, dann ist das möglich.

Die dritte Voraussetzung ist, dass es eine Mehrheit in allen drei Parteien wollen.

Müssen wir mal sehen.

Ich hoffe, dass es so ist.

Die vierte Voraussetzung ist, dass man sich in Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen einigt.

Und da sage ich mal meiner Partei, wer nicht kompromissfähig ist, ist nicht demokratiefähig.

Und wer zu viele Kompromisse macht, verliert seine Identität.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken