Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Viermastbark «Peking» kehrt nach Hamburg zurück

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Viermastbark «Peking» kehrt nach Hamburg zurück

Hamburg/Wewelsfleth, 07.09.20: Das historische Segelschiff «Peking» hat pünktlich am frühen Montagmorgen Fahrt in Richtung Hamburg aufgenommen.

Die Viermastbark war zum Sonnenaufgang aus der Peters Werft in Wewelsfleth in Richtung Elbe gestartet.

Das Schiff fährt dabei nicht aus eigener Kraft, sondern wird in den Hafen geschleppt.

Am Abend soll die «Peking» vor der Elbphilharmonie ankommen und dort um 180 Grad gedreht werden.

Die vorerst letzte Reise wurde entlang der Gewässer von vielen Menschen begleitet.

Nach 88 Jahren kehrt die «Peking» damit nun wieder in ihren Hamburger Heimathafen zurück.

Dort war das Schiff 1911 auf der Werft Blohm + Voss gebaut worden - als einer der legendären Flying P-Liner.

Drei Jahre lang wurde das zuletzt völlig marode Segelschiff in Wewelsfleth aufwendig restauriert.

Dafür wurde das Segelschiff im Sommer 2017 Huckepack auf einem so genannten Dockschiff vom Museumshafen in New York über den Atlantik geschleppt.

Dort war das legendäre Schiff - es gehört zu den schnellsten und sichersten Segelschiffen der Welt - mehr als 40 Jahre als Museumsschiff ausgestellt.

Vox-Pops: «Sind begeistert, als ich sie aus Wewelsfleth hab kommen sehen, diese hohen Masten, fantastisch.» - «Ein toller Moment, wir freuen uns schon drauf in Hamburg auch mal hinzufahren und sie zu besichtigen.» Vom Jahr 2023 an soll die «Peking» das Wahrzeichen des neuen Deutschen Hafenmuseum werden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Wie Bibliothek: Dieses Modekonzept kehrt nach Hamburg zurück

Wie Bibliothek: Dieses Modekonzept kehrt nach Hamburg zurückMode leihen statt kaufen – so funktioniert das Konzept der Kleiderei. Wo der Store eröffnet und...
abendblatt.de - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken