Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

CSU-Chef Söder: Wunschkanzler der Bürger ohne Ambitionen

Quelle: DPA - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: CSU-Chef Söder: Wunschkanzler der Bürger ohne Ambitionen

Berlin, 13.09.20: Noch drei Monate bis zum Parteitag der CDU und der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz zeigt keine Bereitschaft, seine Bewerbung um den Vorsitz zugunsten einer Teamlösung zurückzuziehen.

Der Parteitag werde entscheiden, wer ein mögliches Team führen soll, sagte er der «Bild am Sonntag».

Nach dem Parteitag könne man aber grundsätzlich ein Team bilden.

Der CDU-Vorsitzende hat traditionell auch das Vorschlagsrecht in Sachen Kanzlerkandidatur - vorbehaltlich der Zustimmung der Schwesterpartei CSU.

Laut einer neuen Umfrage trauen 31 Prozent der Wähler CSU-Chef Söder das Kanzleramt zu.

Damit belegt er Platz eins auf der Kanzler-Wunschliste der Bürger, obwohl er offiziell bisher keine Ambitionen geäußert hat.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn landet mit 14 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von Merz mit 13 Prozent.

Auf den letzten Rang kommt Laschet mit 8 Prozent.

Laschet hatte jüngst gesagt, es sei falsch zu glauben, die Kanzlerkandidatur laufe automatisch auf die CDU zu.

«Das haben sich bei uns manche so angewöhnt, dass schon sicher davon ausgegangen wird, wer CDU-Vorsitzender wird, wird auch Kanzler», sagt Laschet.

Aber das werde ein harter Kampf.

Röttgen hatte diese Woche klar gemacht, dass er bei einem Sieg auch die Kanzlerkandidatur anstrebt.

«Ich nehme für mich in Anspruch, Kanzler werden zu wollen und das auch zu können», sagte Röttgen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken