Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Entrüstung: Trump will Wahlergebnis ändern lassen

Quelle: DPA - Länge: 01:52s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Entrüstung: Trump will Wahlergebnis ändern lassen

Washington, 04.01.21: «Kriminell», «gefährlich» und «Machtmissbrauch»: Die Bemühungen des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, seine Wahlniederlage im Bundesstaat Georgia nachträglich abändern zu lassen, haben bei Demokraten Entrüstung hervorgerufen.

Trump hatte in einem einstündigen Telefonat den für die Wahl in Georgia verantwortlichen Staatssekretär Brad Raffensperger - ebenfalls ein Republikaner - unverblümt aufgefordert, genügend Stimmen für ihn «zu finden» und das Ergebnis «nachzuberechnen», wie die «Washington Post» am Sonntag berichtete.

Die Zeitung veröffentlichte einen kompletten Mitschnitt des Gesprächs.

Trump schrieb auf Twitter ebenfalls über das Telefonat mit Raffensperger und beschimpfte seinen Parteikollegen als «ahnungslos».

In dem Telefonat warnte Trump Raffensperger, dass er ein «großes Risiko» eingehe und sich womöglich einer Straftat schuldig mache, wenn er nicht gegen Wahlbetrug vorgehe.

Trump hatte in Georgia bei der Wahl vom 3.

November sehr knapp verloren.

Die Ergebnisse wurden dort zweimal nachgezählt, das Endergebnis änderte sich dadurch aber nur geringfügig - es gab keine Hinweise auf größeren Wahlbetrug.

Trump beklagte in dem Gespräch das «falsche» Ergebnis in Georgia.

«Ich will nur 11 780 Stimmen finden (...), weil wir den Bundesstaat gewonnen haben», sagte er dem Mitschnitt zufolge.

Raffensperger solle die Ergebnisse nochmals prüfen, forderte Trump.

Raffensperger entgegnete dem Mitschnitt zufolge: «Wir müssen zu unseren Zahlen stehen.

Wir glauben, unsere Zahlen stimmen.» Er verwies auch darauf, dass die Ergebnisse vor Gericht Bestand gehabt hätten.

Auf Twitter schrieb er mit Bezug auf Trumps Behauptungen: «Mit Respekt, Herr Präsident: Was Sie sagen, ist nicht wahr.» Trump hat die Wahl vor fast zwei Monaten verloren, weigert sich aber weiterhin, Bidens Sieg anzuerkennen.

Sein Widersacher soll am 20.

Januar als neuer Präsident vereidigt werden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Johnson warnt Trump - „Man kann Amerika nicht wieder großartig machen, wenn die Ukraine an Putin fällt“

Johnson warnt Trump - „Man kann Amerika nicht wieder großartig machen, wenn die Ukraine an Putin fällt“Boris Johnson warnt Donald Trump davor, Ukraine fallen zu lassen, wenn er Amerika wieder groß machen...
Focus Online - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken