Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eröffnet

Quelle: DPA - Länge: 01:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eröffnet

Washington 14.01.2021: Nach der Attacke seiner Anhänger auf das Kapitol muss sich Donald Trump als erster Präsident in der US-Geschichte einem zweiten Amtsenthebungsverfahren stellen.

Neben allen Demokraten stimmten am Mittwoch auch zehn von Trumps Republikanern im Repräsentantenhaus für die Eröffnung eines neuen Impeachment-Verfahrens.

Trump muss sich damit im Senat wegen «Anstiftung zum Aufruhr» verantworten.

Das Verfahren soll aber erst nach der Vereidigung von Trumps Nachfolger Joe Biden in der kommenden Woche starten.

Aufgebrachte Trump-Unterstützer waren am Mittwoch vergangener Woche nach einer aufstachelnden Rede des Präsidenten in das Kapitol eingedrungen.

Dort war zu dem Zeitpunkt der Kongress zusammengekommen, um den Wahlsieg Bidens formell zu bestätigen.

Fünf Menschen kamen bei den Krawallen ums Leben, darunter ein Polizist.

Trump wird im Impeachment-Verfahren persönlich mitverantwortlich für den Angriff gemacht.

Trump scheidet mit Bidens Vereidigung am Mittwoch kommender Woche automatisch aus dem Amt.

Mit dem Impeachment-Verfahren wollen die Demokraten auch erreichen, dass Trump für künftige Regierungsämter gesperrt werden soll.

Damit würde ihm eine etwaige Präsidentschaftskandidatur 2024 verwehrt.

Deswegen ist die Impeachment-Initiative mehr als ein symbolischer Schritt.

Ob es zu einer Verurteilung Trumps kommt, ist derzeit allerdings noch unklar.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken