Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Earth-like planets: Researchers discover the birthplace of exoplanets

Quelle: ProSiebenSat1 - VS - Länge: 01:25s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Earth-like planets: Researchers discover the birthplace of exoplanets

Mit dem Planetenjäger „Transiting Exoplanet Survey Satellite“ (TESS) hat die NASA eine sensationelle Entdeckung gemacht: Wie die amerikanische Raumfahrbehörde auf ihrer Website bekannt gibt, soll der Satellit in nur 100 Lichtjahren Entfernung einen Erdzwilling in der habitablen Zone eines Sterns entdeckt haben.

Der auf den Namen „TOI-700 d“ getaufte Planet sei 20 Prozent größer als die Erde und brauche 37 Tage, um einmal um seinen Stern zu kreisen.

Der Planet erhalte von seinem Stern ungefähr 86 Prozent der Energie, die die Sonne der Erde liefert.

Es wird angenommen, dass sich der Planet einmal pro Umlaufbahn dreht, sodass eine Seite ständig vom Tageslicht durchflutet wird – so die NASA.

Wie die Forscher berichten, seien die Bedingungen für flüssiges Wasser auf dem Planeten genau richtig.

Seit April 2018 suche „TESS“ nach lebensfreundlichen Planeten.

Ursprünglich wurde allerdings angenommen, dass der nun gefundene Stern der Sonne ähnlicher wäre.

Die Planeten wurden daher größer und heißer eingeschätzt als sie tatsächlich sind.

Mehrere Forscher des TESS-Teams, unter anderem der Schüler Alton Spencer, konnten den Fehler identifizieren.

Emily Gilbert, Doktorandin der Universität Chicago erklärt: „Als wir die Parameter des Sterns korrigierten, sanken die Größen seiner Planeten und wir stellten fest, dass der äußerste etwa so groß wie die Erde und in der bewohnbaren Zone war.“ Genauere Forschungen sollen ermitteln, wie es auf „TOI-700 d“ aussieht und welche Bedingungen tatsächlich auf dem Planeten herrschen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken