Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Joko Winterscheidt will mit Socken den Wald retten

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:24s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Joko Winterscheidt will mit Socken den Wald retten

Mirow, 31.03.21: Entertainer Joko Winterscheidt möchte mit einem neuen Socken-Label dazu beitragen, einen Wald in Mecklenburg-Vorpommern an den Klimawandel anzupassen.

Um einen Teil des CO2-Ausstoßes zu kompensieren, das bei der Produktion der Socken freigesetzt wird, werden im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte neue Bäume gepflanzt.

In einer Monokultur-Fläche soll ein stabiler und gesunder Mischwald entstehen, der weniger anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels oder parasitären Befall ist.

O-TON Winterscheidt «Die Idee war es tatsächlich, mit Socken anzufangen und zu kucken, kriegt man dieses kleine Produkt CO2-neutral also eine Socke ohne Fußabdruck.

Und in diesem ganzen Prozess haben wir dann festgestellt: Soweit ist die Welt noch nicht, dass man wirklich ein Produkt schaffen könnte, was total CO2-neutral ist.» Beim Kampf gegen den Klimawandel habe er das Gefühl, selbst etwas machen zu müssen.

Nun wolle er zeigen, dass es möglich sei, im Bereich von Unternehmen etwas zu verändern.

O-TON Winterscheidt «Wenn große es nicht vormachen, dann müssen es andere machen.

Und da habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, es wäre eine gute Gelegenheit, mit so etwas banalem wie einer Socke zu zeigen wie komplex der Prozess ist aber trotzdem auch zu zeigen: Es geht, wenn man anfängt.» In den Strukturen der deutschen Wirtschaft sehe er noch zu wenig Bewegung hin zu mehr wirksamen Klimaschutz.

Dass der Klimawandel eine ernste Bedrohung ist, sei schon lange klar - er verstehe nicht, warum bisher noch nicht mehr passiert sei.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken