Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Kanzlerkandidatur: Laschet und Söder sind bereit

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Kanzlerkandidatur: Laschet und Söder sind bereit

Berlin, 11.04.21: Die Vorsitzenden von CDU und CSU - Armin Laschet und Markus Söder - sind beide zur Übernahme der Kanzlerkandidatur für die Union bereit.

Das teilten sie übereinstimmend am Sonntag am Rande der Klausur der Spitze der Unions-Bundestagsfraktion in Berlin mit.

O-Ton Armin Laschet; CDU-Vorsitzender «Wir haben unsere Bereitschaft erklärt, für die Kanzlerkandidatur anzutreten.Unser Ziel ist es, in dieser Lage, in der das Land ist, mit einer Kanzlerin, die aus dem Amt geht, so viel Einigkeit wie möglich zwischen CDU und CSU zu leisten, denn es geht um viel.» Söder sagte, er habe mit Laschet ein offenes und freundschaftliches Gespräch geführt - das aber noch nicht abschließend gewesen sei.

O-Ton Markus Söder; CSU-Vorsitzender «Wir haben festgestellt, dass beide geeignet und beide bereit sind.» Wenn die CDU als große Schwester seine Kadidatur breit unterstütze, sei er bereit, diesen Schritt zu gehen, sagte Söder.

Wenn die CDU aber eine andere Entscheidung treffe, werde man dies akzeptieren.

Und man werde weiterhin sehr gut zusammenarbeiten.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken