Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Impfen, Tests, neue Regeln: Ringen um Corona-Strategie im

Quelle: DPA - Länge: 02:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Impfen, Tests, neue Regeln: Ringen um Corona-Strategie im

Berlin, 10.08.21: Mehr Schwung für die Impfungen, ein baldiges Ende kostenloser Tests für alle, mögliche neue Warnkriterien für die Corona-Lage: Vor den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten an diesem Dienstag rücken mehrere konkrete Ansatzpunkte für den Kurs gegen eine vierte große Infektionswelle im Herbst und Winter in den Blick.

Konkret zeichneten sich für die Beratungen mehrere Schwerpunkte ab: Als einer der wichtigsten dürfte das Impfen gelten: Zum Schutz vor der ansteckenderen Delta-Virusvariante sollen möglichst schnell möglichst viele noch zögernde Bürger von einer Impfung überzeugt werden.

Dazu ist auch geplant, das Angebot kostenloser Schnelltests für alle ab dem Herbst auslaufen zu lassen.

Ausnahmen sind aber für Personen geplant, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt.

Darunter fallen insbesondere Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Keine großen Diskussionen zeichneten sich dazu ab, den Basis-Schutz mit Abstand, Hygiene und Maskenpflicht in bestimmten Bereichen bestehen zu lassen: in Bussen und Bahnen oder Geschäften.

Neu geregelt werden könnten einheitliche Vorgaben, die «3G-Regel» für den Zugang zu bestimmten Einrichtungen zu verankern: also, dass nur hinein oder teilnehmen kann, wer geimpft, genesen oder frisch negativ getestet ist.

Im Gespräch war dies unter anderem für Kliniken und Pflegeheime, Sport und Veranstaltungen drinnen, Innengastronomie, körpernahe Dienstleistungen wie Friseure und Beherbergungen.

Strittig war zuletzt, ob für manches auch «2G» gelten solle: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, was private Anbieter ohnehin machen können.

Neben der Sieben-Tage-Inzidenz sollen weitere Werte zur Beurteilung des Infektionsgeschehens berücksichtigt werden.

CDU-Chef Armin Laschet schlug nach dpa-Informationen im CDU-Präsidium vor, die Krankenhausbelegung, die Zahl der Intensivpatienten und den Impffortschritt stärker in der Regulierung zu berücksichtigen.

Es zeichnete sich ab, dass auch eine wichtige rechtliche Basis wohl bestehen bleiben soll.

Einstimmig sprachen sich die Gesundheitsminister der Länder noch am Montag dafür aus, dass der Bundestag die vorerst bis 11.

September festgestellte «epidemische Lage von nationaler Tragweite» erneut verlängert.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Zu Wahlen in Thüringen und Sachsen: Wagenknecht fordert bundesweite Neuwahlen am 1. September

Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 - ein FDP-Papier empört die SPD...
Tagesspiegel - Deutschland

Gesundheit: Zwei neue Stiftungsarztpraxen in Thüringen eröffnet


ZEIT Online - Top

Das gab es noch nie: Showdown für den Kranoldplatz

Das gab es noch nie: Showdown für den KranoldplatzDas Ringen um die Umgestaltung des Platzes in Lichterfelde Ost geht in eine neue Phase. Zwei Gruppen...
Berliner Morgenpost - Top

Neue Erhebungen vor Landtagswahl: Knapp jeder Fünfte Befragte in Thüringen äußert sich rechtsextrem

Der Thüringen Monitor wird jährlich im Auftrag der Landesregierung durchgeführt. Das Ergebnis:...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken