Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ministerpräsident Söder verteidigt neue Corona-Strategie

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ministerpräsident Söder verteidigt neue Corona-Strategie

München,01.09.21: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den Kurswechsel in der Corona-Politik des Freistaats verteidigt.

Angesichts der hohen Impfquote könne man nicht mehr stur an alten Konzepten festhalten, sagte Söder am Mittwoch in einer Regierungserklärung im Landtag.

O-Ton Markus Söder, Ministerpräsident Bayern «Die vierte Welle ist da.

Wie auch bei allen anderen wurde sie prognostiziert, von dem einen oder anderen nicht akzeptiert, aber sie ist da.» Einen neuen Lockdown schloss Söder erneut aus.

«Es braucht keinen Lockdown mehr und es wird auch keinen Lockdown mehr geben», sagte er.

O-Ton Markus Söder, Ministerpräsident Bayern «Die neue Realität hat eine richtige Balance aus mehr Freiheit, mehr Eigenverantwortung und trotzdem Schutz und Sicherheit.

Wir haben trotzdem eine Firewall gegen Corona.» Das Kabinett hatte die neuen Anti-Corona-Regeln, die bereits an diesem Donnerstag in Kraft treten sollen, am Dienstag beschlossen.

Die FFP2-Maskenpflicht, die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, aber auch die Sperrstunde in der Gastronomie sowie die Kundenbegrenzungen im Handel entfallen.

Wechselunterricht an Schulen soll der Vergangenheit angehören.

Für Kultur-, Sportveranstaltungen, Messen und Gottesdienste werden die Regeln gelockert, im Oktober sollen auch Clubs und Diskotheken öffnen dürfen.

Dafür gilt in Innenräumen die 3G-Regel - Zugang also nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen.

Und: Statt der Sieben-Tage-Inzidez soll nur die Klinik-Auslastung Anlass für schärfere Anti-Corona-Maßnahmen sein.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Islam in Deutschland: CDU verteidigt neue Passage zu Muslimen in Grundsatzprogramm

Der Zentralrat der Muslime hat eine Passage im CDU-Programm als stigmatisierend kritisiert. Die CDU...
ZEIT Online - Politik

TV-Kolumne - Als Kühnert seine Iran-Haltung verteidigt, verliert Lanz die Fassung

TV-Kolumne - Als Kühnert seine Iran-Haltung verteidigt, verliert Lanz die FassungDer iranische Luftangriff auf Israel stellt die westliche Welt vor völlig neue Herausforderungen....
Focus Online - Politik

Meinung der Abendblatt-Leser: 12. April 2024

Themen: Tschentscher verteidigt Verkehrssenator +++ Bewerber-Flaute bei Polizei +++ Neue...
abendblatt.de - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken