Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Auf Triell folgt TV-Vierkampf - Streit der kleineren

Quelle: DPA - Länge: 01:32s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Auf Triell folgt TV-Vierkampf - Streit der kleineren

Berlin, 14.09.21: Nach dem Triell der Kanzlerkandidaten haben sich auch die Spitzenkandidaten der vier kleineren Parteien FDP, Linke, AfD und CSU einen Schlagabtausch zu zentralen politischen Themen geliefert.

Dabei wurden am Montagabend in der ARD-Sendung «Der Vierkampf nach dem Triell» teils unvereinbare Positionen zum Beispiel in der Außen- und Sicherheitspolitik, der Renten-, Steuer- und Klimapolitik deutlich.

Die Diskussion verlief wesentlich hektischer als die der drei Kanzlerkandidaten am Vortag.

Oft fielen sich die Kandidaten gegenseitig ins Wort und sprachen durcheinander.

Es mangelte auch nicht an Spitzen.

Mit der Frage nach möglichen Koalitionen beendeten die Moderatoren die 75 Minuten dauernde Debatte.

«Wenn es am 26.9 eine Mehrheit gibt für SPD, Grüne und Linke, eine rechnerische, dann sollten wir ernsthaft darüber reden, wie wir einen Politikwechsel gestalten können», sagte Janine Wissler von der Linken.

FDP-Parteichef Christian Lindner antwortete auf die Frage, ob die FDP für eine Koalition mit SPD und Grünen zur Verfügung stehe: «Mir fehlt die Fantasie, welches Angebot Rot-Grün der FDP machen könnte.» Alice Weidel von der AfD antwortete auf die Frage, ob Sie einen Kanzler Armin Laschet im Bundestag mitwählen würde, erst nach einer Pause mit «Nein».

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte, eine Deutschland-Koalition aus Union, SPD und FDP sei «eine Möglichkeit».

Diese müsse aber unter Führung der Union stehen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken