Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Video: Das Ruhrgebiet: eine Kohleregion im Wandel

Das Ruhrgebiet: eine Kohleregion im Wandel 05:14

DW (Deutsch)
Jahrzehntelang war das Ruhrgebiet im Westen Deutschlands Zentrum der Kohle- und Stahlindustrie. Heute denkt man um: Erneuerbare Energien und Start-ups sollen die Region fit für die Zukunft machen.

Video: Mit Pflanzenkohle das Klima schützen?

Mit Pflanzenkohle das Klima schützen? 03:20

DW (Deutsch)
Kohle aus Kakaoschalen herstellen und so Böden wieder fruchtbar machen, CO2-Emissionen reduzieren und Energie gewinnen – das ist die Idee eines jungen Hamburger Unternehmens. Doch wie kann das funktionieren?

Video: Kohle-Rekordjahr 2023: Diese Länder verbrauchen besonders viel Kohle

Kohle-Rekordjahr 2023: Diese Länder verbrauchen besonders viel Kohle 00:35

euronews (auf Deutsch)
Noch nie hat die Welt so viel Kohle verbraucht wie in 2023. Laut der Internationalen Energieagentur hat die weltweite Nachfrage nach Kohle ihren historischen Rekord über 8 Milliarden Tonnen erreicht. In Asien ist der Appetit auf Kohle besonders hoch.

Video: Macht Kohleabbau Menschen in Bosnien krank?

Macht Kohleabbau Menschen in Bosnien krank? 11:36

DW (Deutsch)
Bosnien erzeugt zwei Drittel der Elektrizität mit Kohle. Rund um das größte Kraftwerk erkranken Menschen vermehrt an Krebs, Atemproblemen und Diabetes. Sie sehen einen Zusammenhang.

Video: Letzter Tag der COP28: Staaten ringen weiter um Abschlusserklärung

Letzter Tag der COP28: Staaten ringen weiter um Abschlusserklärung 01:30

euronews (auf Deutsch)
Kurz vor Schluss der Klimakonferenz hat der Gastgeber in Dubai einen Entwurf für den Abschlusstext vorgelegt - der vielen missfällt. Gelingt es Deutschland und anderen Staaten, den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas darin doch noch zu verankern?

Video: Schafft das sonnenverwöhnte Nordmazedonien die Energiewende?

Schafft das sonnenverwöhnte Nordmazedonien die Energiewende? 10:00

euronews (auf Deutsch)
Nordmazedonien ist von der Sonne verwöhnt, da sollte ein Ausstieg aus der dreckigen Kohle einfach sein. Aber wegen der Energiekrise geschieht dort derzeit genau das Gegenteil: Uralte Kohlekraftwerke blasen Unmengen von Schadstoffen in die Luft- und..

Video: Kohleausstieg: Polens schwieriger Weg

Kohleausstieg: Polens schwieriger Weg 06:00

DW (Deutsch)
Polen produziert den größten Teil seines Stroms mit Kohle. Dennoch hat der Betreiber des größten Braunkohlekraftwerks in Europa Bełchatow angekündigt, die Anlage bis 2036 schrittweise stillzulegen. Wie kann Polen auch ohne Kohlekraft?

Video: Geheimes Zimmer mit Zeichnungen mutmaßlich von Michelangelo in Florenz für die Öffentlichkeit zugänglich

Geheimes Zimmer mit Zeichnungen mutmaßlich von Michelangelo in Florenz für die Öffentlichkeit zugänglich 02:17

euronews (auf Deutsch)
Der Raum wurde bis 1955 zur Lagerung von Kohle genutzt und dann jahrzehntelang unter einer Falltür, die wiederum unter Möbeln versteckt war, versiegelt und vergessen.

Video: Prag auf dem Weg zur Dekarbonisierung

Prag auf dem Weg zur Dekarbonisierung 01:43

euronews (auf Deutsch)
Die tschechische Hauptstadt Prag hat ein großes Zukunftsprojekt: ihren ersten klimaneutralen Stadtteil, völlig unabängig von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Kohle.

Video: Der Europarat hat nichts mit der EU zu tun. Aber womit dann? Hier erfahren Sie es

Der Europarat hat nichts mit der EU zu tun. Aber womit dann? Hier erfahren Sie es 01:37

euronews (auf Deutsch)
Die Einrichtung, der 46 Länder angehören, ist die älteste politische Organisation Europas und wurde drei Jahre vor der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl gegründet

Video: Weltweite Kohlenstoffemissionen erreichen 2022 Rekordhoch

Weltweite Kohlenstoffemissionen erreichen 2022 Rekordhoch 00:42

euronews (auf Deutsch)
Das Ende der Pandemie und der Umstieg von Gas auf Kohle haben unter anderem dazu beigetragen, dass der CO2-Ausstoß 2022 ein neues Rekordhoch erreicht haben.

Video: Solarenergie boomt in Pakistan

Solarenergie boomt in Pakistan 05:03

DW (Deutsch)
Der pakistanische Energiesektor hängt stark von importiertem Öl, Gas und Kohle ab. Doch Lieferunterbrechungen und steigende Stromkosten sind für die Verbraucher ein Problem. Daher entscheiden sich viele für erneuerbare Energien wie die..

Video: Südafrika: Dicke Luft im Kohlerevier

Südafrika: Dicke Luft im Kohlerevier 06:03

DW (Deutsch)
Zwölf Kohlekraftwerke sind das Rückgrat der südafrikanischen Energieversorgung. Doch sie sind alt und schmutzig. Die Anwohner im Kohlerevier des Landes wollen seit langem, dass daran sich etwas ändert. Erneuerbare Energie könnte die Lösung sein,..

Video: Räumung des Protestdorfs Lützerath steht bevor

Räumung des Protestdorfs Lützerath steht bevor 02:39

DW (Deutsch)
Die schwarz-grüne Landesregierung hat dem Energieriesen RWE erlaubt, die Kohle unter dem unbewohnten Dorf zu fördern. Im Gegenzug wurde der Kohleausstieg vorverlegt und der Abbau in anderen Dörfern gestoppt. Tausenden Klima-Aktivistinnen und..

Video: EU-Spitzen jetten zur COP27 während Kohle länger genutzt wird

EU-Spitzen jetten zur COP27 während Kohle länger genutzt wird 01:54

euronews (auf Deutsch)
Staats- und Regierungschefs aus der gesamten Europäischen Union bereiten sich auf die COP27 vor, die UN-Klimakonferenz, die darauf abzielt, den Klimawandel zu bremsen und die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen - ein theoretisches..

Video: Polen geht die Kohle aus

Polen geht die Kohle aus 02:44

euronews (auf Deutsch)
Der stetige Rückgang der polnischen Kohleproduktion, das Embargo auf russische Importe und die Inflation treiben Polen und Polinnen finanziell immer mehr in die Enge.

Video: Der Kampf um die Energiewende in den USA

Der Kampf um die Energiewende in den USA 06:59

DW (Deutsch)
Kann Joe Biden die USA von fossilen auf erneuerbare Energien umstellen? Die größte Gefahr könnte ein Sieg der Republikaner bei den Zwischenwahlen sein. Und: In West Virginia etwa ist Kohle noch ein starker Wirtschaftsfaktor. Was denken die..

Video: Energieautarkes Dorf durch Sonne und Wind

Energieautarkes Dorf durch Sonne und Wind 08:23

DW (Deutsch)
Feldheim macht vor, was erneuerbare Energien leisten können. Schon seit Jahren ist das Dorf unabhängig von Öl, Kohle oder Gas. Steigende Energiepreise sind für die 130 Einwohner kein Thema. Die Gemeinde zeigt, dass eine klimaneutrale Zukunft..

Video: Nichts für Vegetarier - Argentinien kürt seinen besten Grillmeister

Nichts für Vegetarier - Argentinien kürt seinen besten Grillmeister 01:00

euronews (auf Deutsch)
Fleisch und Kohle, soweit das Auge reicht... Das gab es in Buenos Aires, wo genau hingesehen wurde, wer das beste "Asado" brutzelt.

Video: EU-Embargo für russische Kohle tritt in Kraft

EU-Embargo für russische Kohle tritt in Kraft 01:26

euronews (auf Deutsch)
Seit dem 10. August darf keine russische Kohle mehr in die EU importiert werden.

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken