Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Jeanine Meerapfel und die Akademie der Künste: „Kunst darf nicht gecancelt werden“

Die scheidende Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, über den Kampf gegen Antisemitismus, die altmodische Tugend der Solidarität – und die Schubkraft der Utopie.
Quelle: Tagesspiegel

Präsidentin Meerapfel: Akademie in schwieriger Situation

präsidentin meerapfel: akademie in schwieriger situationNach neun Jahren an der Spitze sieht die scheidende Präsidentin der Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, diese Künstler-Gemeinschaft von der aktuellen Situation mit Kriegen und Krisen besonders..
Quelle: Berliner Morgenpost

"Akademie Der Künste" Video Ergebnisse

News video: Mauerfall: Für diese Menschen hat sich einiges geändert

Mauerfall: Für diese Menschen hat sich einiges geändert 02:43

Berlin/Krauschwitz, 16.10.19: Was gestern verboten war, ist heute erlaubt. Was gestern vom Staat gewünscht und gefördert wurde, ist über Nacht tabu. Vor 30 Jahren fiel die Mauer - und für viele..
Quelle: DPA -

 

Debatte über Nachnutzung von Galeries Lafayette gefordert

debatte über nachnutzung von galeries lafayette gefordertNach dem Bekanntwerden der vorzeitigen Schließung des Berliner Luxuskaufhauses Galeries Lafayette nimmt die Debatte um die Nachnutzung des Gebäudes wieder Fahrt auf. Die Sektion Baukunst der Akademie..
Quelle: Berliner Morgenpost

Meron Mendels Rede zur Kunstfreiheit : Bedroht von zwei Seiten

Wo bleibt die Empathie? Meron Mendel hat in der Akademie der Künste Berlin eindrucksvolle Worte zum Umgang mit dem Nahost-Konflikt gefunden.
Quelle: Tagesspiegel

Happy Birthday, Mr. Video!: Wulf Herzogenrath zum 80. Geburtstag

Der Videopionier und Bauhaus-Experte Wulf Herzogenrath wird 80. Er war Chef des Hamburger Bahnhofs, danach Direktor der Bremer Kunsthalle. Zuletzt leitete er die Abteilung bildende Kunst der Akademie..
Quelle: Tagesspiegel

Lion-Feuchtwanger-Preis für Historiker Dieter Langewiesche

lion-feuchtwanger-preis für historiker dieter langewiescheDer Historiker Dieter Langewiesche erhält in diesem Jahr den Lion-Feuchtwanger-Preis der Akademie der Künste in Berlin. Mit einem besonderen Sinn für Begrifflichkeiten beteilige sich der 81-Jährige..
Quelle: Berliner Morgenpost

Gorelik erhält Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste

gorelik erhält heinrich-mann-preis der akademie der künsteDie Journalistin und Schriftstellerin Lena Gorelik („Wer wir sind“) erhält den Heinrich-Mann-Preis 2024 der Berliner Akademie der Künste. Das essayistische Werk Goreliks liefere einen bedeutenden..
Quelle: Berliner Morgenpost Auch berichtet bei •ZEIT Online

Gundula Schulze Eldowy und Robert Frank in der Akademie der Künste: Bilder einer Freundschaft

Der innigen Bindung dieser beiden Fotografen konnte nicht einmal die Stasi etwas anhaben. In der Ausstellung „Halt die Ohren steif“ sind nun über 200 Arbeiten in der AdK zu sehen.
Quelle: Tagesspiegel

Eine Fotografin ohne Angst vor der Wirklichkeit

eine fotografin ohne angst vor der wirklichkeitAus Berlin in die Welt: Neben dem Bröhan-Museum zeigt nun auch die Akademie der Künste Arbeiten von Gundula Schulze Eldowy.
Quelle: Berliner Morgenpost

Regisseur István Szabó sieht nicht gern seine eigenen Filme

regisseur istván szabó sieht nicht gern seine eigenen filmeDer ungarische Regisseur und Oscar-Preisträger István Szabó (85) schaut sich seine eigenen Filme nicht gerne an. „Erstens, weil ich immer etwas finde, was ich zu lang finde, was ich rausnehmen..
Quelle: Berliner Morgenpost

Das Vermächtnis von Jürgen Flimm

das vermächtnis von jürgen flimmBei einer Gedenkveranstaltung in der Akademie der Künste werden das Erinnerungsbuch von Jürgen Flimm und sein Archiv vorgestellt.
Quelle: Berliner Morgenpost

Ungarischer Regisseur Szabó zu Gast bei Akademie der Künste

ungarischer regisseur szabó zu gast bei akademie der künsteDie Akademie der Künste (AdK) in Berlin empfängt den ungarischen Regisseur und Oscar-Preisträger István Szabó. Der 85-Jährige wolle dort in der kommenden Woche seinen im Jahr 2020 erschienenen..
Quelle: Berliner Morgenpost Auch berichtet bei •ZEIT Online

Candice Breitz gegen die Akademie der Künste: Widerspruch und Vielfalt, Schlag auf Schlag

Obwohl sich die Akademie der Künste explizit für die Kunstfreiheit ausgesprochen hat, beklagt sich die jüdisch-südafrikanische Künstlerin Candice Brice über mangelnde Solidarität. Nun antwortet..
Quelle: Tagesspiegel


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken