Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Erleichterung in Gambia: Yahya Jammeh ist weg

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Erleichterung in Gambia: Yahya Jammeh ist weg

Mit dem Verlassen des Landes hat der abgewählte Präsident Gambias die drohende gewaltsame Eskalation vermieden.

Gut sieben Wochen nach seiner Wahlniederlage war Yahya Jammeh mit seiner Gattin nach Guinea geflogen.

Guineas Präsident, Alpha Condé, begleitete ihn.

Am Tag danach macht sich in Gambia Erleichterung breit.

Ein Mann auf der Straße in der Hauptstadt Banjul meint: “Heute bin ich glücklich, denn er ist weg.

Alle sind heute glücklich.” Ein anderer meint: “Wir lebten in einem Gefängnis, jetzt sind wir frei.

Er hat uns nur Leid gebracht.” Anhänger hatten Jammeh auf dem Flughafen zum Teil unter Tränen verabschiedet.

Ihm war dort ein roter Teppich ausgerollt worden und sein Gepäck wurde mit einem zweiten Flugzeug transportiert.

Jammeh hatte den kleinen westafrikanischen Staat 22 Jahre mit harter Hand regiert.

Photos: Former Gambian President #Yahya #Jammeh arrives at the airport before flying to Guinea Conakry pic.twitter.com/CYDmddfeGf— africanews (@africanews) January 21, 2017 Jammeh hatte sich lange geweigert, seine Wahlniederlage einzugestehen und sein Amt zu räumen.

Erst angesichts der Drohung einer Entmachtung durch ausländische Interventionstruppen und nach Marathonverhandlungen mit Vertretern anderer westafrikanischer Staaten erklärte er in der Nacht zum Samstag im staatlichen Fernsehen, er habe sich entschlossen, “die Führung des Landes” abzugeben.

In seiner Ansprache sagte Jammeh, es sei nicht nötig, “dass auch nur ein Tropfen Blut vergossen wird.” Er dankte jenen, die ihn beim Aufbau “eines modernen Gambia unterstützt” hätten.

Seinen Nachfolger Adama Barrow erwähnte er nicht.

Seinen Amtsverzicht knüpfte Jammeh allerdings an Bedingungen.

Er forderte etwa, dass ihm eine Amnestie gegen strafrechtliche Verfolgung zugesichert werde.

Außerdem verlangte er, an kommenden Wahlen in Gambia teilnehmen dürfen.

Ein Teil der Bevölkerung hat den neuen Präsidenten bereits darum gebeten, die Forderungen Jammeh abzulehnen.

Barrow hatte seinen Amtseid am Donnerstag in der gambischen Botschaft im Senegal abgelegt.

Am Samstag kündigte er die Einsetzung einer Kommission an, die mögliche Verfehlungen Jammehs während seiner Regierungszeit untersuchen solle.

Die militärische Intervention westafrikanischer Truppen war am Freitag vor den Vermittlungsgesprächen auf Eis gelegt worden.

Hätte Jammeh nicht nachgegeben, wären die 7000 Mann starke Truppe aus Nigeria, Ghana, Togo und dem Senegal nach Banjul marschiert.

Die Führung von Streitkräften und Polizei Gambias hatte sich bereits von Jammeh losgesagt.

I would like to inform you that the 2nd President of the Republic of The Gambia, Yahya Jammeh has left Gambia.

#Gambia pic.twitter.com/fQoWJxYXiE— Adama Barrow (@adama_barrow) January 21, 2017 Die frühere britische Kolonie Gambia gehört nach einem UN-Index zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.

Neben der Landwirtschaft ist in dem Staat mit etwa zwei Millionen Einwohnern der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.

The coastli



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken