Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ex-Minister und Temer-Vertrauter festgenommen

Quelle: Euronews German - Länge: 00:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ex-Minister und Temer-Vertrauter festgenommen

Mit Ex-Minister Geddel Vieira Lima ist in Brasilien ein enger Vertrauter von Präsident Michel Temer festgenommen worden.

Ihm wird Behinderung der Justiz vorgeworfen.

Dabei geht es um Geschäfte der staatlich kontrollierten Bank Caixa Economica Federal zwischen den Jahren 2011 und 2013.

Lima, der als Minister für legislative Angelegenheiten Temers Verbindungsmann zum Kongress war, äußerte sich nicht zu seiner Festnahme.

Sein Anwalt erklärte, Lima habe eine Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden nie abgelehnt und angeboten, seinen Reisepass abzugeben.

Deshalb sei die Festnahme “unnötig” gewesen.

Temer war in der vergangenen Woche von Generalstaatsanwalt Rodrigo Janot wegen Korruptionsverdacht als erster Präsident Brasiliens während der Amtszeit angeklagt worden.

Anders als zuletzt erwartet wird Temer nun wohl doch am G20-Gipfel in Hamburg teilnehmen.

Das verlautete am Montag aus dem Präsidentenpalast in Brasilia.

Das Verfahren gegen Temer war als Grund für seinen zunächst erklärten Verzicht auf die Reise zum Gipfel angeführt worden.

Er muss fürchten, dass sich bei einer längeren Abwesenheit bisherige Verbündete gegen ihn verschwören.

Die Regierung in Brasilia scheint gelähmt, geplante Reformen wie des Arbeitsmarktes werden durch den Skandal immer schwerer durchsetzbar.

Die Entscheidung über das Strafverfahren gegen Temer am Obersten Gerichtshof liegt beim Abgeordnetenhaus.

Dazu müssten zwei Drittel zustimmen – mindestens 342 der 513 Parlamentarier.

In der Folge könnte Temer zunächst für ein halbes Jahr des Amtes enthoben werden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Zwei Täter nach Kabeldiebstahl am Bochumer Hbf festgenommen

Zwei Täter nach Kabeldiebstahl am Bochumer Hbf festgenommenStundenlang konnten keine Züge fahren. In NRW wurden Kabel gestohlen. Das hatte den Zugverkehr...
Berliner Morgenpost - TopAlso reported by •abendblatt.de


Spionage-Verdacht: Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Spionage-Verdacht: Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommenZwei Männer und eine Frau werden in Düsseldorf und Bad Homburg festgenommen. Einer der Männer soll...
sueddeutsche.de - PolitikAlso reported by •Berliner MorgenpostAugsburger AllgemeineTagesspiegelSpiegel


Transporter in Brand: Flüchtender auf E-Scooter festgenommen

Transporter in Brand: Flüchtender auf E-Scooter festgenommenNach einer Brandstiftung an einem Transporter in Berlin-Hellersdorf ist der mutmaßliche Täter auf...
Berliner Morgenpost - DeutschlandAlso reported by •abendblatt.de


Belgischer Drogenboss in Berlin festgenommen

Belgischer Drogenboss in Berlin festgenommenNach jahrelanger Flucht ist nach Angaben der niederländischen Polizei ein belgischer Drogenboss in...
Berliner Morgenpost - Deutschland

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: Russische Saboteure festgenommen: «Spitze des Eisbergs»

Zwei mutmassliche russische Agenten wurden im Bundesland Bayern festgenommen. Das Problem hat...
Basler Zeitung - Top

+++ Eskalation im Nahen Osten +++ - Polizeieinsatz an iranischem Konsulat in Paris - Mann festgenommen

Nach dem iranischen Luftangriff soll in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Israel einen...
Focus Online - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken