Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

Quelle: Euronews German - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

“Die schweigende Mehrheit” werden sie auch genannt, aber am Wochenende haben sie ihr Schweigen gebrochen: Mehrere Hunderttausend Menschen haben in Barcelona gegen die Unabhängigkeit Kataloniens demonstriert.

Mit Parolen wie “Katalonien ist Spanien” und “Gemeinsam sind wir stärker” wollen sie eine Abspaltung der bereits teilautonomen Region von Spanien verhindern.

Prominenter Vertreter dieser Auffassung: der Schriftsteller und Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Die Demonstranten erinnern auch daran, dass zwar die Mehrheit der Stimmen bei dem Referendum für die Unabhängigkeit abgegeben wurden, aber die Mehrheit der Bevölkerung stimmte gar nicht erst ab: Die Wahlbeteiligung war mit weniger als 50 Prozent gering.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat im Interview mit der Zeitung El Pais unterdessen nicht ausgeschlossen, die katalanische Regierung aufzulösen.

Diese Macht steht ihm zu, er kann Neuwahlen in Katalonien erzwingen.

Das wäre das Ende von Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont.

Nach dem Unabhängigkeitsreferendum und der darauffolgenden spanischen Polizeigewalt sind Rücktrittsforderungen gegen beide Regierungschefs lautgeworden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Argentinien: Studierende gehen gegen Mileis Sparmaßnahmen für Unis auf die Straße

Argentinien: Studierende gehen gegen Mileis Sparmaßnahmen für Unis auf die StraßeHunderttausende Argentinier protestieren gegen die Sparpolitik von Präsident Javier Milei. Zuletzt...
ZEIT Online - Top

Hunderttausende protestieren gegen Kolumbiens Präsidenten


ORF.at - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken