Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

USA entscheiden heute über künftige Iranpolitik

Quelle: Euronews German - Länge: 01:08s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: USA entscheiden heute über künftige Iranpolitik

Donald Trump will sich heute abend zu seiner künftigen Iran-Politik erklären.

Dabei geht es besonders um die Zukunft des Atomvertrags, den die USA und weitere Staaten mit Iran geschlossen haben.

Der amerikanische Präsident hält sich bis jetzt offen, ob er Iran auch weiterhin bescheinigen wird, dass es sich an die Regeln des Abkommens hält.

Bekannt ist aber seine kritische Haltung gegenüber dem Vertrag, den er schon als „das schlimmste Abkommen aller Zeiten“ bezeichnet hat.

Der Vertrag zwischen Iran und den Vetoländern des Weltsicherheitsrats – sowie Deutschland und der EU – wurde vor gut zwei Jahren geschlossen.

Er begrenzt Irans Fähigkeiten, spaltbares Material für Waffen anzusammeln.

Entgegen westlichen Vorwürfen bestreitet das Land seit jeher, dass es Kernwaffen anstrebt, und betont sein Recht auf friedliche Nutzung der Atomenergie.

Dass sich Iran an die Abmachungen im Atomvertrag hält, ist unstrittig.

Trump kritisiert aber, dass es durch sein Verhalten in der Region gegen den „Geist“ des Vertrags verstoße.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken