Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Simbabwe: Zehntausende verlangen Rücktritt Mugabes

Quelle: Euronews German - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Simbabwe: Zehntausende verlangen Rücktritt Mugabes

In Simbabwe haben Zehntausende das Ende der Herrschaft von Präsident Robert Mugabe gefeiert, obwohl der 93-jährige offiziell noch im Amt ist.

Einige Demonstranten zogen zur Residenz des Staatschefs, um seinen Rücktritt zu fordern.

“Bisher durften wir nicht auf dieser Straße gehen, weil sie am Amtssitz vorbei führt”, jubelt eine Demonstrantin.

“Aber heute ist alles anders.

Es ist der Beginn einer neuen Epoche.” Das Militär hatte am Mittwoch die Kontrolle über das Land übernommen.

Und mittlerweile verlangen selbst Mitglieder der Regierungspartei ZANU-PF, dass Mugabe sein Amt aufgibt.

Die Demonstrationen in der Hauptstadt Harare glichen einem Volksfest.

Mugabe hatte sein Land vor fast 30 Jahren in die Unabhängigkeit geführt, ist aber in den letzten Jahren immer unbeliebter geworden.

Besonder viel Ärger verursachte der Verdacht, dass er seine Frau Grace zu seiner Nachfolgerin machen wollte.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken