Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Regierungskrise: Gespaltene SPD gesprächsbereit

Quelle: Euronews German - Länge: 00:58s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Regierungskrise: Gespaltene SPD gesprächsbereit

Die SPD-Spitze hat ihre Gesprächsbereitschaft zur Lösung der Regierungskrise in Deutschland unterstrichen.

Eine strategische Entscheidung soll nächste Woche fallen.

Der SPD-Landesvorsitzende von Sachsen-Anhalt, Burkhard Lischka kommentierte die achtstündigen Beratungen im Berliner Willy-Brandt-Haus:“Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man einen Regierungsvertrag macht mit verschiedenen Parteien, wo man die wesentlichen Dinge regelt, Europa, Außenpolitik, Haushaltspolitik.

Auch zu Regelungen kommt, wo man vernünftigerweise Kompromisse schließen kann, aber das man bewusst da, wo es Gegensätze gibt, die unüberbrückbar sind, sagt, das entscheidet das Parlament.” CDU-Innenexperte Armin Schuster sagte:“Deswegen habe ich die große Bitte an die SPD, dass sie die Chance sieht, und dass wir den Mut haben, vielleicht auch im Gegensatz zur letzten GroKo, einen Koalitionsvertrag zu machen, der es wirklich in sich hat, und nicht nur eine Zwangsheirat war.” Trotz des CDU-Schmusekurses bleibt die SPD vor allem eins: zerstritten.

Parteichef Martin Schulz hatte eine Rückkehr zu alten GroKo-Verhältnissen kategorisch ausgeschlossen.

Rücktrittsgerüchte um Schulz dementierte die SPD-Spitze.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Stadt-Land-Unterschiede wachsen: Ostdeutschland, das gespaltene Land

Vor den EU-Wahlen und in drei Ost-Ländern zeigt eine Studie: Die Haltung zu Klimawandel, Zuwanderung...
wiwo.de - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken