Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bildungsförderung und Bundeswehr: Das ändert sich im August

Quelle: DPA - Länge: 02:07s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bildungsförderung und Bundeswehr: Das ändert sich im August

Berlin, 31.07.19: Ab dem 1.

August wird es einige Änderungen geben.

Eine Zusammenfassung, für wen sich was verbessert BILDUNGSPAKET Mehr Geld für Kinder aus Hartz-IV- und Geringverdiener-Haushalten.

Von den Änderungen sollen bis zu vier Millionen Kinder profitieren.

Zum Beispiel: - Statt 100 Euro werden 150 Euro pro Schuljahr für Materialien gezahlt - Der monatliche Zuschuss für Vereine steigt von 10 auf 15 Euro - Die Kita-Gebühren entfallen - Schulessen und Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr sind künftig kostenlos BAFÖG Auch Studenten aus Geringverdiener-Familien sollen von den Änderungen profitieren.

Dadurch sollen mehr junge Menschen gefördert werden können als bisher.

- Der Förderhöchstbetrag steigt von 735 auf 853 Euro im Monat - Der Wohnzuschlag für Studenten steigt von 250 auf 325 Euro.

- Um sieben Prozent steigen die Freibeträge für das Einkommen der Eltern, das über die Bafög-Berechtigung entscheidet BUNDESWEHR Das «Gesetz zur nachhaltigen Stärkung der Einsatzbereitschaft» tritt in Kraft.

Durch finanzielle und soziale Anreize soll die Bundeswehr zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden.

Zum Beispiel: - Nach Ende der Dienstzeit sollen Zeitsoldaten leichter wieder ins zivile Arbeitsleben kommen - unter anderem durch eine verpflichtende Berufsberatung - Verbesserungen soll es auch für die Familien von im Einsatz geschädigten Soldaten geben: Die Kosten für Angehörige werden übernommen, wenn sie in die notwendige Therapie einbezogen werden sollen ZUWANDERUNG Mehr Flüchtlinge als bisher dürfen an berufsfördernden Maßnahmen teilnehmen.

- Sprach- und Integrationskurse stehen jetzt auch Asylbewerbern offen, bei denen unklar ist, ob sie langfristig in Deutschland bleiben dürfen - allerdings nur, wenn die Betroffenen vor dem 1.

August eingereist sind und seit mindestens drei Monaten geduldet werden



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Angst vor Clowns: Wovor haben Sie Angst?

Angst vor Clowns: Wovor haben Sie Angst?Francis Brunaud ist ein August, ein Dummer Clown. Er fürchtet sich vor der Höhe und manchmal, dass...
ZEIT Online - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken