Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wahl-Eklat in Thüringen: Blumen, Demos und ein Hitler-Zitat

Quelle: DPA - Länge: 01:12s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wahl-Eklat in Thüringen: Blumen, Demos und ein Hitler-Zitat

Erfurt, 06.02.20: In Thüringen gewinnt der FDP-Politiker Thomas Kemmerich überraschend die Wahl zum Ministerpräsidenten.

Sein Wahlsieg löst ein politisches Erdbeben aus.

Aus Protest hat Linke-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow ihm einen Blumenstrauß vor die Füße geworfen.

Was im Landtag passiert sei, sei «von langer Hand geplant» gewesen, sagte sie im Erfurter Landtag.

In mehreren deutschen Städten, wie beispielsweise München, Köln, Hannover oder Berlin, gingen Hunderte Menschen auf die Straße, um gegen das Wahlergebnis zu protestieren.

Zudem fordern mehrere Politiker Neuwahlen.

Kemmerich selbst lehnt Neuwahlen allerdings ab.

Die Reaktion des bisherigen thüringischen Ministerpräsidentes Bodo Ramelow fällt noch drastischer aus.

Ramelow twitterte ein Zitat von Adolf Hitler.

Darunter postete Ramelow ein Foto mit einem Händedruck zwischen Hitler und dem ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.

Und ein Foto mit dem Händedruck zwischen Thomas Kemmerich und dem Fraktionsvorsitzenden der AfD, Björn Höcke.

Kemmerich, der erst im dritten Wahlgang angetreten war, erhielt überraschend 45 Stimmen, obwohl die Liberalen nur 5 Sitze im Erfurter Parlament haben.

Ein in den ersten beiden Wahlgängen von der AfD unterstützter unabhängiger Kandidat bekam null Stimmen.



1
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

News kompakt: Demos für Regierungschef Sánchez in Spanien

In Spanien haben Tausende Bürger erneut dafür demonstriert, dass Ministerpräsident Pedro Sánchez...
Deutsche Welle - Top

Gaza-Demos: US-Regierung ruft zu Gewaltverzicht bei Campus-Protesten auf

Gaza-Demos: US-Regierung ruft zu Gewaltverzicht bei Campus-Protesten aufBei propalästinensischen Protesten an US-Hochschulen hat es Hunderte Festnahmen und Kritik an der...
ZEIT Online - Politik

Konflikte: Festnahmen bei Gaza-Demos an Unis in USA

Konflikte: Festnahmen bei Gaza-Demos an Unis in USA
ZEIT Online - TopAlso reported by •abendblatt.de


Demos am 1. Mai: DGB fordert Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Vor den traditionellen Demos am 1. Mai kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund, dass nicht einmal...
Tagesspiegel - Deutschland

Propalästinensische Demos in den USA: Trump findet Proteste an Unis schlimmer als Neonazi-Märsche

Der frühere Präsident hat die Demos an US-Hochschulen mit Charlottesville 2017 verglichen. Damals...
Basler Zeitung - Welt

Krieg in Nahost: Demos an New Yorker Uni: Rabbi warnt jüdische Studierende

Krieg in Nahost: Demos an New Yorker Uni: Rabbi warnt jüdische Studierende
ZEIT Online - TopAlso reported by •abendblatt.de


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken