Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Attentat auf Salman Rushdie: «Wir glauben nicht an einen Islam, der Morde billigt»

Gegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: Basler Zeitung

Attentat auf Salman Rushdie: Aus der Zeit gefallen

attentat auf salman rushdie: aus der zeit gefallenGegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: sueddeutsche.de Auch berichtet bei •Basler Zeitung

Fatwa Video Ergebnisse

News video: Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa

Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa 01:45

Vor 30 Jahren wurde Salman Rushdie zur Zielscheibe muslimischen Hasses. Anlass war die Veröffentlichung seines Romans "Die satanischen Verse".
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Schokolade und Kekse: Israel führt hungerstreikende Palästinenser vor

Schokolade und Kekse: Israel führt hungerstreikende Palästinenser vor 01:26

Der neue Chef der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas, Ismail Hanija hat sich erstmals seit seiner Wahl am Wochenende der Öffentlichkeit gezeigt. Der 53-jährige Regierungschef im..
Quelle: Euronews German -

 

Angriff auf Salman Rushdie: Wie lange gilt eine Fatwa?

angriff auf salman rushdie: wie lange gilt eine fatwa?Mit Erlass der Fatwa gegen Salman Rushdie wurde im Iran Kopfgeld gesammelt. 2016 betrug es fast vier Millionen Dollar. Über die religiösen Hintergründe des Attentats
Quelle: ZEIT Online

Rushdie-Lektor im Interview: «Das war ein traumatisches Ereignis»

Helge Malchow arbeitete beim Verlag Kiepenheuer & Witsch, der die «Satanischen Verse» auf Deutsch herausgab. Er erzählt, was nach der Fatwa gegen Salman Rushdie vor sich ging. 
Quelle: Basler Zeitung

"Die satanischen Verse": "Das war ein traumatisches Ereignis"

die satanischen verse: das war ein traumatisches ereignisDer ehemalige Lektor Helge Malchow erinnert sich an eine Zeit vor 33 Jahren, als wegen der Fatwa gegen Salman Rushdie die Veröffentlichung von dessen Roman auch in Deutschland auf der Kippe stand.
Quelle: sueddeutsche.de

USA: Der schwarze Pfeil des Todes

usa: der schwarze pfeil des todesAnschlag auf Salman Rushdie, 33 Jahre nach der Fatwa: Die Zerstörungsgewalt des militanten Islamismus überlebt ihre Schöpfer.
Quelle: sueddeutsche.de

Salman Rushdies Humor: Die Vorteile einer Fatwa? Sex!

Salman Rushdie mache wieder Witze, sagt sein Agent. Humor zeigte er schon in einer US-Sitcom, in der er erklärte, welche Vorteile eine Fatwa bringt. 
Quelle: Basler Zeitung

"Selbst Volkszorn ausgesetzt": Iran macht Rushdie für Messerangriff verantwortlich

selbst volkszorn ausgesetzt: iran macht rushdie für messerangriff verantwortlichDrei Tage nach dem Attentat auf den Schriftsteller Rushdie weist der Iran jegliche Verantwortung im Zusammenhang mit der Tat von sich. Obwohl in dem Land seit Jahren in einer Fatwa zur Tötung des..
Quelle: n-tv.de

Was Salman Rushdies Vater dem Sohn gegen den blinden Glauben mit auf den Weg gab

Was war eigentlich das Problem mit den „Satanischen Versen“, dem 1989 erschienenen Roman, der Anlass für die Fatwa gegen Salman Rushdie wurde? Der Schlüssel zu dem literarischen Welterfolg liegt..
Quelle: Welt Online

Was über den Angriff auf Rushdie bekannt ist

was über den angriff auf rushdie bekannt istDie Todes-Fatwa des iranischen Ayatollah Khomeini überschattete Rushdies halbes Leben. Erst seit einigen Jahren trat der Autor wieder öffentlich auf. Nun wurde er bei einem Angriff in den USA schwer..
Quelle: tagesschau.de

Vor rund 33 Jahren ausgesprochen: Was hinter der Fatwa gegen Rushdie steckt

vor rund 33 jahren ausgesprochen: was hinter der fatwa gegen rushdie stecktAls Rushdie Ende der 80er Jahre "Die Satanischen Verse" veröffentlicht, geht ein Aufschrei durch die muslimische Welt. Ajatollah Chomeini kommt das neue Feindbild politisch gelegen. Er nutzt eine..
Quelle: n-tv.de

Salman Rushdie hat immer alles riskiert, um die Wahrheit zu sagen

salman rushdie hat immer alles riskiert, um die wahrheit zu sagenSeit den „Satanischen Versen“ und der Fatwa 1989 gegen ihn war Rushdie in Gefahr – auch weil er eine Symbolfigur für die Meinungsfreiheit ist. Eine Analyse.
Quelle: Tagesspiegel


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2022 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken