Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Literatur: Friedenspreis des Buchhandels für Salman Rushdie

Die Fatwa hat ihn nicht gebrochen: In Frankfurt wird der Schriftsteller Salman Rushdie gefeiert und geehrt.
Quelle: abendblatt.de Auch berichtet bei •Augsburger Allgemeine

Salman Rushdies Roman "Victory City" erscheint auf Deutsch

Vor mehr als 30 Jahren wurde über den Schriftsteller Salman Rushdie die Fatwa - ein Todesurteil - verhängt. Er ging in den Untergrund, doch schweigen wollte er nie. Nun ist sein neuer Roman da.
Quelle: Deutsche Welle

Fatwa Video Ergebnisse

News video: Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa

Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa 01:45

Vor 30 Jahren wurde Salman Rushdie zur Zielscheibe muslimischen Hasses. Anlass war die Veröffentlichung seines Romans "Die satanischen Verse".
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Schokolade und Kekse: Israel führt hungerstreikende Palästinenser vor

Schokolade und Kekse: Israel führt hungerstreikende Palästinenser vor 01:26

Der neue Chef der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas, Ismail Hanija hat sich erstmals seit seiner Wahl am Wochenende der Öffentlichkeit gezeigt. Der 53-jährige Regierungschef im..
Quelle: Euronews German -

 

Rushdies Sieg der Geschichten

Seit dem Attentat auf Salman Rushdie im August wird dieser wieder als internationaler Verteidiger humanistischer Werte wahrgenommen – ein Status, den Rushdie seit der vom ehemaligen iranischen..
Quelle: ORF.at

"Sprache der Aufwiegelung": Aufruf zur Fatwa gegen deutschen UN-Beauftragten

sprache der aufwiegelung: aufruf zur fatwa gegen deutschen un-beauftragtenSeit 2021 arbeitet Volker Perthes als UN-Sonderbeauftragter im Sudan. In einem Video ruft ein Unbekannter nun zu seiner Tötung aus. Die UN sind empört und warnen davor, dass dies die Spaltung vor Ort..
Quelle: n-tv.de

Shahin Najafi: "Es gibt eine echte Chance, die Islamisten zu stürzen"

shahin najafi: es gibt eine echte chance, die islamisten zu stürzenDer iranische Musiker Shahin Najafi wurde mit einer Fatwa belegt, weil er blasphemische Lieder sang. Heute lebt er im Exil. Hier spricht er über den Sinn des Widerstands.
Quelle: ZEIT Online

Attentat auf Salman Rushdie: «Wir glauben nicht an einen Islam, der Morde billigt»

Gegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: Basler Zeitung

Attentat auf Salman Rushdie: Aus der Zeit gefallen

attentat auf salman rushdie: aus der zeit gefallenGegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: sueddeutsche.de

Angriff auf Salman Rushdie: Wie lange gilt eine Fatwa?

angriff auf salman rushdie: wie lange gilt eine fatwa?Mit Erlass der Fatwa gegen Salman Rushdie wurde im Iran Kopfgeld gesammelt. 2016 betrug es fast vier Millionen Dollar. Über die religiösen Hintergründe des Attentats
Quelle: ZEIT Online

Rushdie-Lektor im Interview: «Das war ein traumatisches Ereignis»

Helge Malchow arbeitete beim Verlag Kiepenheuer & Witsch, der die «Satanischen Verse» auf Deutsch herausgab. Er erzählt, was nach der Fatwa gegen Salman Rushdie vor sich ging. 
Quelle: Basler Zeitung

"Die satanischen Verse": "Das war ein traumatisches Ereignis"

die satanischen verse: das war ein traumatisches ereignisDer ehemalige Lektor Helge Malchow erinnert sich an eine Zeit vor 33 Jahren, als wegen der Fatwa gegen Salman Rushdie die Veröffentlichung von dessen Roman auch in Deutschland auf der Kippe stand.
Quelle: sueddeutsche.de

USA: Der schwarze Pfeil des Todes

usa: der schwarze pfeil des todesAnschlag auf Salman Rushdie, 33 Jahre nach der Fatwa: Die Zerstörungsgewalt des militanten Islamismus überlebt ihre Schöpfer.
Quelle: sueddeutsche.de

Salman Rushdies Humor: Die Vorteile einer Fatwa? Sex!

Salman Rushdie mache wieder Witze, sagt sein Agent. Humor zeigte er schon in einer US-Sitcom, in der er erklärte, welche Vorteile eine Fatwa bringt. 
Quelle: Basler Zeitung

"Selbst Volkszorn ausgesetzt": Iran macht Rushdie für Messerangriff verantwortlich

selbst volkszorn ausgesetzt: iran macht rushdie für messerangriff verantwortlichDrei Tage nach dem Attentat auf den Schriftsteller Rushdie weist der Iran jegliche Verantwortung im Zusammenhang mit der Tat von sich. Obwohl in dem Land seit Jahren in einer Fatwa zur Tötung des..
Quelle: n-tv.de

Was Salman Rushdies Vater dem Sohn gegen den blinden Glauben mit auf den Weg gab

Was war eigentlich das Problem mit den „Satanischen Versen“, dem 1989 erschienenen Roman, der Anlass für die Fatwa gegen Salman Rushdie wurde? Der Schlüssel zu dem literarischen Welterfolg liegt..
Quelle: Welt Online


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken