Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Günter Netzer: Eine Fussball-Legende wird 75

Quelle: DPA - Länge: 02:37s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Günter Netzer: Eine Fussball-Legende wird 75

Zürich, 11.09.19: Günter Netzer war einer der besten Mittelfeldspieler, die Deutschland je hatte.

Er war erfolgreicher Manager beim Hamburger SV, TV-Experte und Unternehmer.

Und er fiel früh auf: Durch extravagante Klamotten, schnelle Autos und eine Frisur, die er noch heute hat.

Jetzt ist er Rentner.

Ein Wort, das so gar nicht zu ihm passen will.

Und so sieht er es auch: OTON Günter Netzer «Rentner, Rentnerdasein, kann man gut machen, kann man schlecht machen.

Ich bin kein typischer Rentner, wie man sich das vorstellt, ich habe keine Pläne, was ich unbedingt noch machen muss, und was ich unbedingt jeden Tag machen muss, ich lasse es auf mich zukommen, ich sehen alles sehr, sehr gelassen.

Und ich suche mir auch nach wie vor die schönsten Dinge des Lebens aus.» Vor allem auf seinen extravagabten Lebensstil Anfang der 70er wird er oft angesprochen - aber selten reduziert.

Auch seine Haare sind ein treuer Begleiter und Stoff für Smalltalk.

Dabei kümmert er sich - angeblich - gar nicht darum.

«Ich glaube das kann man aus meinem Charakter ablesen, dass ich nie etwas getan habe, das hat nicht eine derart große Rolle gespielt, dass ich da irgendwo eingegriffen habe in die Natur, weder gefärbt, oder wie das alles heißt, nie ist etwas passiert, immer nur abgeschnitten, abgeschnitten.» Trotz seines unbestrittenen Ausnahmetalents auf dem Platz: das ebenfalls offensichtliches, öffentliches Zur-Schau-Stellen seines Wohlstandes neben dem Platz war immer ein Thema.

«Ich habe damit gelebt, teilweise hat mich das amüsiert.

Zu meinem Leben hat eine gehörige Portion Unvernunft gehört, es gab Ausdruck in verschiedenen RIchtungen, was diie Mode betraf, was Autos betraf, das war natürlich nciht vernünftg so teure Autos zu fahren.

Es hat mich ausgemacht es war Freude für mich, und Begeisterung, und deswegen hab ich dieses getan.

Heute gibt es weniger, aber dem Alter entsprechend genug.» Doch ausgerechnet der Fußball, spielt heute keine so große Rolle mehr.

«Ich gebe ehrlich zu, dass die Bedeutung nachgelassen hat.

Ich hätte mir nicht zutrauen lassen, dass ich mal ein Fußballspiel versäumen würde, im Fernsehen, oder in natura. Das ist anders geworden, ich versäume sehr viele Spiele.» Spieler, Manager oder TV-Experte: Während seiner außergewöhnlichen Fußballkarriere hat Günter Netzer jede seiner Rollen mit Erfolg bekleidet.

Jetzt wird er 75 Jahre alt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Hoffenheims Rosen übt Kritik: "Es wird zu viel diskutiert"

Hoffenheims Rosen übt Kritik: Es wird zu viel diskutiertHoffenheims Sportchef Alexander Rosen sieht im Verhalten von Profis und sportlichen Leitern während...
t-online.de - Sport

Keira Knightley: "Man wird bestraft, gerade weil man die Wahrheit sagt"

Keira Knightley: Man wird bestraft, gerade weil man die Wahrheit sagtIn "Official Secrets" spielt Keira Knightley eine Geheimdienstmitarbeiterin, die zur Whistleblowerin...
ZEIT Online - Top

Huawei-Debatte vor Parteitag in Leipzig - CDU-Politiker geht in 5G-Streit auf Merkel los: "Risiko wird völlig unterbewertet"

Huawei-Debatte vor Parteitag in Leipzig - CDU-Politiker geht in 5G-Streit auf Merkel los: "Risiko wird völlig unterbewertet"Es ist nichts weniger als eine Revolte gegen den 5G-Kurs von Kanzlerin Merkel: Eine Gruppe von...
Focus Online - Technik

"Dritte Halbzeit": Pokalspiel endet mit Massenschlägerei: Ein Team wird in Pferdelaster abtransportiert

Dritte Halbzeit: Pokalspiel endet mit Massenschlägerei: Ein Team wird  in Pferdelaster abtransportiertIn Peru, in Cusco, kippte ein Pokalmatch direkt nach dem Abpfiff um in eine beträchtliche...
stern.de - Wirtschaft

Hamburg: Wie Trickbetrüger sogar eine Juristin narrten

Hamburg: Wie Trickbetrüger sogar eine Juristin narrtenFalsche Polizisten spielen Spionage-Software auf Computer – und den Opfern wird ein Rückruf bei...
abendblatt.de - Top

Tatort: Zum Jubiläum eine Crossover-Doppelfolge

Tatort: Zum Jubiläum eine Crossover-DoppelfolgeDas 50-jährige Jubiläum der Krimireihe "Tatort" wird im kommenden Jahr mit einer...
stern.de - Leben

Skifahren wird auch heuer deutlich teurer

Skifahren wird auch heuer deutlich teurerBeschneiungsanlagen treiben die Preise in die Höhe: 58 Euro muss man für eine Tageskarte in...
DiePresse.com - Oesterreich

Klimawandel: "Venedig wird definitiv untergehen"

Klimawandel: Venedig wird definitiv untergehenKann Venedig vor den Meer gerettet werden? Nein, sagt der Klimaforscher Anders Levermann nach dem...
ZEIT Online - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2019 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken