Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

GroKo: Neue Corona-Hilfen für Kurzarbeit, Schulen,

Quelle: DPA - Länge: 01:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: GroKo: Neue Corona-Hilfen für Kurzarbeit, Schulen,

Berlin, 22.04.20: Mit neuen milliardenschweren Hilfen für Arbeitnehmer, Gastronomiebetriebe, Unternehmen und Schulen will die große Koalition die massiven Folgen der Corona-Krise abmildern.

Es waren «sehr intensive Verhandlungen», bei denen es um schwierige Detailfragen gegangen sei, sagte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans sagte nach rund 7-Stunden Verhandlungen, es seien wichtige Beschlüsse für Unternehmen und Arbeitnehmer getroffen worden, die unter Einbußen litten.

Und folgende Beschlüsse haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD am Mittwochabend gefasst: Arbeitnehmer in Kurzarbeit dürfen vom 1.

Mai bis zum Jahresende mehr dazuverdienen - bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens.

Und: das Kurzarbeitergelds wird ab dem 4.

Monat auf 70 Prozent und ab dem 7.

Monat auf 80 Prozent aufgestockt, aber zunächst befristet bis Jahresende.

Haushalte mit Kindern bekommen etwas mehr.

Der Bezugszeitraum für das Arbeitslosengeld wird für diejenigen um drei Monate verlängert, deren Anspruch zwischen dem 1.

Mai und 31.

Dezember 2020 enden würde Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird ab dem 1.

Juli befristet bis zum 30.

Juni 2021 auf 7 Prozent gesenkt.

Kleine und mittelständische Unternehmen dürfen erwartete Verluste mit bereits für 2019 geleisteten Steuer-Vorauszahlungen verrechnen.

Und: Schulen und Schüler werden mit bis zu 500 Millionen beim digitalen Unterricht zu Hause unterstützt.

Bedürftige Schüler sollen einen Zuschuss von 150 Euro zur Anschaffung von Geräten bekommen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Sarah Jessica Parker: Sie produziert eine neue Datingshow

Sarah Jessica Parker: Sie produziert eine neue DatingshowSchauspielerin und Produzentin Sarah Jessica Parker entwickelt eine neue Datingshow. So will sie die...
stern.de - Computer

Umstrittenes Referendum: Allmächtiger Putin – Russland stimmt mit großer Mehrheit für neue Verfassung

Umstrittenes  Referendum: Allmächtiger Putin – Russland stimmt mit großer Mehrheit für neue VerfassungMit deutlicher Mehrheit wurde in Russland eine neue Verfassung angenommen. Sie stärkt nicht nur die...
stern.de - Auto

Haushohe Zustimmung: Neue Ära für Putin – Verfassungsänderung tritt in Kraft

Haushohe Zustimmung: Neue Ära für Putin – Verfassungsänderung tritt in KraftMoskau (dpa) – Der russische Präsident Wladimir Putin kann nach der Annahme der neuen Verfassung...
t-online.de - Welt

Büfetts sind wieder eröffnet: Neue Corona-Regeln in Kraft

In Sachsen-Anhalt sind neue Regeln bei der Eindämmung des Coronavirus in Kraft getreten. Die ab...
t-online.de - Deutschland

Neue Corona-Warnzeichen für Amerika – und für Trump

Warum gibt es wieder so viele neue Corona-Fälle in den USA? Und was tut Donald Trump, um aus seinem...
Basler Zeitung - Top

Russland bekommt neue Verfassung: Putins Machterhalt ist beschlossen

Russland bekommt neue Verfassung: Putins Machterhalt ist beschlossenErwartungsgemäß stimmt eine große Mehrheit der Russen für eine neue Verfassung und ermöglicht es...
n-tv.de - WeltAlso reported by •WorldNews


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2020 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken