euronews (auf Deutsch) EU schafft Voraussetzungen für Bau von Abschiebezentren in Drittländern
Die neue Verordnung über Abschiebungen ist das erste greifbare Ergebnis des Outsourcing-Trends, den die Staats- und Regierungschefs der EU im vergangenen Jahr gebilligt..
DW (Deutsch) Mehr als 350 indische Migranten ohne Papiere haben die USA in den vergangenen drei Wochen abgeschoben. Für die Abgeschobenen bedeutet dies das Ende des Traums von einer besseren Zukunft - und der finanzielle Ruin.
euronews (auf Deutsch) Nahezu alle großen und kleinen Parteien versprechen im Wahlkampf mehr und schnellere Abschiebungen von illegalen Migranten. Aber sind Abschiebungen die Lösung in der Migrationsdebatte und wie funktionieren Abschiebungen heute?
euronews (auf Deutsch) Ein italienisches Rückführungsprogramm für Migranten steht vor dem Aus: Gerichtsurteil erklärt Bangladesch und Ägypten für unsicher und schränkt somit die Abschiebungen ein.
euronews (auf Deutsch) EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Abschiebungen beschleunigen. Sie setzt auf Rückführungszentren außerhalb der EU und "sichere Drittstaaten", um die Abschiebequote zu steigern und Nichtkooperation härter zu bestrafen.
euronews (auf Deutsch) Das österreichische Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl hat erklärt, dass Abschiebungen nach Afghanistan aufgrund der veränderten Sicherheitslage im Einzelfall zulässig sind.
euronews (auf Deutsch) Nach dem tödlichen Anschlag in Solingen will der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz das Waffenrecht verschärfen und Abschiebungen beschleunigen.
DW (Deutsch) Welche Folgerungen zieht die Politik aus der Messerattacke in Mannheim? Braucht es Abschiebungen nach Afghanistan?
Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Hartmann, fordert die "volle Härte des Rechtsstaats" und mehr..
euronews (auf Deutsch) Großbritannien hat im Rahmen seiner neuen Einwanderungspolitik eine unbestimmte Zahl von Migranten zur Abschiebung nach Ruanda erfasst.
euronews (auf Deutsch) Das britische Parlament hat kurz nach Mitternacht den stark umstrittenen Ruanda-Deal beschlossen. Der Menschenrechtskommissar des Europarats kritisiert diesen scharf.
euronews (auf Deutsch) Das "Stoppen der Boote" hatte Rishi Sunak zu einer seiner fünf obersten Prioritäten erklärt, als er im Oktober 2022 britischer Premierminister wurde. Nun ist er seinem Ziel ein kleines Stückchen näher gekommen.
euronews (auf Deutsch) Mehr Befugnisse für Behörden, weniger Vorwarnung für Betroffene und längerer Ausreisegewahrsam: Berlin will die Regeln für Abschiebungen verschärfen. Kritik kommt von unterschiedlichen Seiten.
euronews (auf Deutsch) Die Pläne der britischen Regierung, ankommende Flüchtlinge ohne Prüfung nach Ruanda abzuschieben, sind vorerst geplatzt. Ein Gericht erklärte das Vorhaben für rechtswidrig.
DW (Deutsch) Eigentlich wären sie in Melilla erst einmal in Sicherheit, denn hier haben Geflüchtete das Recht, einen Asylantrag zu stellen. Doch viele von ihnen berichten von illegalen Abschiebungen und Gewalt.
euronews (auf Deutsch) Die Europäische Kommission hat davor gewarnt, dass „gewaltsame und illegale Abschiebungen von Migranten“ aufhören müssen, nachdem Griechenland erneut beschuldigt wurde, illegale Pushbacks durchgeführt zu haben.
euronews (auf Deutsch) Die geplanten Abschiebungen nach Ruanda finden doch nicht statt. Mehrere Quellen berichten, die Regierung in London lasse das Flugzeug nicht starten.
DW (Deutsch) Illegale Abschiebungen, gefängnisartige Lager, Obdachlosigkeit: Menschen auf der Flucht haben es schwer in Griechenland. Staatliche Programme zur Integration gibt es kaum, die Regierung in Athen setzt auf Abschreckung. Dabei zeigen ein paar wenige..
euronews (auf Deutsch) Österreichs Kanzer Sebastian möchte an den umstrittenen Abschiebungen von afghanischen Flüchtlingen festhalten und schlägt Rückführungen in die Nachbarländer Afghanistans vor.
euronews (auf Deutsch) Türkis-Grün ist beim Thema Flüchtlinge erneut uneins. Die ÖVP will niemanden aus Afghanistan aufnehmen, die Grünen Abschiebungen stoppen.