DW (Deutsch) Nach dem Ende der Sowjetunion wurde im Budapester Abkommen die Abgabe der in der Ukraine stationierten Atomwaffen geregelt. Viele Ukrainer sehen das heute als Fehler. Wie wird sich das Land in Zukunft verteidigen können?
euronews (auf Deutsch) Am Dienstag fand in Oslo eine traditionelle Fackelprozession zu Ehren der Friedensnobelpreisträger 2024 statt. Drei japanische Überlebende von Atombombenabwürfen erhielten den Friedensnobelpreis 2024 im Namen von Nihon Hidankyo, einer Organisation,..
euronews (auf Deutsch) Drei Überlebende der US-Atombombenangriffe auf Japan nahmen am Dienstag den Friedensnobelpreis 2024 im Namen von Nihon Hidankyo entgegen, einer Organisation, die sich gegen Atomwaffen einsetzt.
euronews (auf Deutsch) Vor dem Parlamentsgebäude in Oslo, Norwegen, verteilten japanische Atombombenüberlebende Papierkraniche an norwegische Politiker. Sie erklären, die Kraniche repräsentieren ihren Wunsch nach einer Welt ohne Atomwaffen.
euronews (auf Deutsch) Moskau hat die Hürde für den Einsatz von Atomwaffen gesenkt und eine Rakete, die einen nuklearen Sprengkopf tragen kann, auf die Ukraine abgefeuert und damit die Spannungen mit dem Westen verschärft.
euronews (auf Deutsch) Nach der Verschärfung der russischen Atomwaffendoktrin erhöht sich für westliche Atommächte die Gefahr, Ziel eines russischen Atomangriffs zu werden. Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Westen bereits mehrmals mit Atomwaffen gedroht.
euronews (auf Deutsch) Russland hat in der Nacht Charkiw beschossen. Kiew will seine Raketenproduktion verstärken. Indes führt Moskau schon zum zweiten Mal in diesem Monat Atomwaffenübungen durch.
euronews (auf Deutsch) Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko haben in Minsk über das Thema Sicherheit gesprochen, während gerade Übungen mit taktischen Atomwaffen stattfinden.
euronews (auf Deutsch) Ob es in Russland Pläne zur Stationierung von Atomwaffen im Weltraum gibt, wird immer wieder diskutiert. Der Kreml-Chef verneinte ein solches Vorhaben nun.
euronews (auf Deutsch) Der Generaldirektor der IAEO hat den Iran wegen seines intransparenten Atomprogramms kritisiert. Am Wochenende hatte der ehemalige Verantwortliche des Programms durchscheinen lassen, dass der Iran in der Lage sei, Atomwaffen herzustellen.
DW (Deutsch) Sanktionen sollten Kriege beenden, Kriegstreiber schwächen, den Bau von Atomwaffen verhindern oder Diktaturen in Demokratien verwandeln. Doch können Sanktionen diese Ziele überhaupt erreichen, und wen treffen sie am Ende wirklich?
euronews (auf Deutsch) Polen entsendet 2.000 weitere Soldaten an die Grenze zu Belarus. Auch Russland kündigt Truppenaufstockung an den Westgrenzen an.
euronews (auf Deutsch) Kisten mit Verschlusssachen soll Donald Trump unter anderem in seinem Schlafzimmer, einem Badezimmer, einer Dusche, einem Ballsaal und einem Lagerraum aufbewahrt haben.
euronews (auf Deutsch) Die Ukraine und Russland haben Gefangene ausgetauscht, während Russland nach Angaben des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko mit der Stationierung taktischer Atomwaffen in dem verbündeten Nachbarland begonnen hat.
euronews (auf Deutsch) Seit Finnlands NATO-Beitritt vergangene Woche droht Moskau mit Vergeltungsmaßnahmen. In den sozialen Medien tauchen Videos auf, die zeigen sollen, dass Russland Raketensysteme an die finnische Grenze verlegt. Unser Faktencheck.
euronews (auf Deutsch) Der russische und der belarussische Präsident demonstrieren Einigkeit, insbesondere bei der Stationierung taktischer Atomwaffen. Vergangenen Monat kündigte er das Abkommen über die Stationierung an, belarussische Spezialisten haben ihre Ausbildung..
euronews (auf Deutsch) Das westliche Verteidigungsbündnis sieht keine Bewegung in Russlands Atomwaffenarsenal.
Das erklärte NATO-Generalsekretär Jens Stolterbeng einen Tag vor Beginn des Außenministertreffens der Allianz in Brüssel.
Zuvor hatte Russland..