euronews (auf Deutsch) Nach den Erdrutschen in Brasilien ist die Zahl der Toten auf mindestens 44 gestiegen. Darunter sollen auch Kinder sein. Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.
euronews (auf Deutsch) Starke Regenfälle haben am Karnevalswochenende im Bundesstaat São Paulo Überschwemmungen und Erdrutsche verursacht. Dutzende Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
euronews (auf Deutsch) Unter anderem in Rio de Janeiro und in Sao Paulo ging es zum Auftakt der Karnevalsfeierlichkeiten bunt und laut zu. Covid-Einschränkungen gibt es in diesem Jahr nicht mehr.
euronews (auf Deutsch) Mehr als 20 Jahre nach Beginn der Verhandlungen könnten die EU und der Mercosur dieses Jahr endlich ihr Handelsabkommen ratifizieren.
Die Hoffnung, dass der lange aufgeschobene Deal vorankommen könnte, wurde nach der Wahl des linken Präsidenten..
euronews (auf Deutsch) Brasilien ist die letzte Station des deutschen Bundeskanzlers auf seiner Südamerika-Reise. Dabei ging es um Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine. Lula sieht sich als möglicher Friedensvermittler, will aber keine Munition..
euronews (auf Deutsch) Nachdem sein Vorgänger Jair Bolsonaro Brasilien international weitgehend isoliert hatte, will Lula die Verbindungen ins Ausland wieder stärken. Seine erste Auslandsreise führte ihn ins Nachbarland Argentinien. Auf der Tagesordnung: auch eine..
DW (Deutsch) Brasilien hat das Corona-Virus besonders gebeutelt, Hunderttausende starben, auch durch das katastrophale Krisenmanagement der damaligen Regierung. Viele Menschen leiden bis heute unter existentiellen Problemen.
euronews (auf Deutsch) Der Sturm von Anhängern des Ex-Präsidenten Bolsonaro wird noch lange im Gedächtnis Brasiliens haften bleiben. Viele im Land haben Angst, dass der Bolsonarismus zu weiterem Hass anstacheln könnte.
euronews (auf Deutsch) Über 90 Prozent der Brasilianer verurteilen den Sturm auf das Regierungsviertel in der Hauptstadt Brasilia durch radikale Bolsonaro-Anhänger.
euronews (auf Deutsch) Präsident Lula holt sich Rückendeckung bei den höchsten politischen Vertreter:innen des Landes. Doch Brasilien ist weiter tief gespalten.
euronews (auf Deutsch) Euronews-Korrespondentin Anelise Borges ist in Brasilia, wo Präsident Lula sich zu Beratungen mit Vertretern des Staats getroffen hat. Seine Botschaft: Die Ordnung ist wiederhergestellt. Doch damit wollen sich einige Bolsonaro-Anhänger nicht..
euronews (auf Deutsch) Der ehemalige Präsident wurde 2018 niedergestochen und leidet seitdem gelegentlich an Unterleibsschmerzen. Bolsonaro hatte Brasilien vor etwa 10 Tagen in Richtung Vereinigte Staaten verlassen; an der Machtübergabe an Wahlsieger Inácio Lula da Silva..
euronews (auf Deutsch) Der brasilianische Präsident Ignacio Lula da Silva demonstriert die Rückkehr zur Normalität mit einer ersten Kabinettssitzung nach dem Sturm radikaler Anhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro auf das Regierungsviertel in..
euronews (auf Deutsch) Die brasilianische Polizei setzte Tränengas ein, ohne dass dies Wirkung zeigte. Die Randalierer schlugen die Scheiben der Fassade des Kongresses ein und drangen in die Eingangshalle vor. Ähnlich gingen sie am Regierungssitz und am Obersten..
euronews (auf Deutsch) Tausende Fans haben in Brasilien Abschied von der Fußballlegende Pelé genommen. Im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos zogen die Menschen an dem aufgebahrten einbalsamierten Leichnam vorbei.
euronews (auf Deutsch) Mit einer Regierungsmaschine ist Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro zwei Tage vor der Übergabe der Präsidentenschärpe an Lula da Silva nach Florida gereist.
euronews (auf Deutsch) Auch die berühmte Christus-Erlöser-Statue wurde in den brasilianischen Nationalfarben erleuchtet. Etwas Ähnliches war Pelé für seine Fans in Brasilien.
euronews (auf Deutsch) Fans trauern um den am Donnerstag verstorbenen Fußballer Pelé. Für viele gilt er als der Beste aller Zeiten. Es gab jedoch auch kritische Stimmen.
euronews (auf Deutsch) Zur Amtseinführung des neuen brasilianischen Präsidenten Lula da Silva werden "100 Prozent" der Polizeikräfte des Hauptstadtbezirks aufgeboten. Nach einem Sprengsatzfund wird mit Ausschreitungen gerechnet.