DW (Deutsch) Chile will die Supermacht der grünen Wasserstoffproduktion werden. Der erste Wasserstoffzug in Südamerika ist in Betrieb. Doch in Deutschland gibt es noch technische Probleme. Wasserstoff für die Bahn: Antrieb der Zukunft oder nur heiße Luft?
DW (Deutsch) Chile will Vorreiter in der Produktion von grünem Wasserstoff werden und hat bereits den ersten wasserstoffbetriebenen Zug Südamerikas in Betrieb genommen. Unternehmen in Deutschland berichten allerdings von Problemen mit der Technologie. Wie steht..
DW (Deutsch) Synthetischer Sprit: Was steckt wirklich hinter E-Fuels? Porsche setzt auf E-Fuels, aber sind sie wirklich nachhaltig? Analyse der Kosten, Vorteile & Umweltauswirkungen.
DW (Deutsch) Viele reden darüber, aber hergestellt werden die synthetischen Kraftstoffe derzeit nur in einer Pilotanlage bei Punta Arenas. Hauptkunde Porsche nutzt sie schon für seine Sportwagensparte. Doch es gibt bereits weitere Pläne für die Verwendung.
euronews (auf Deutsch) Der ehemalige Präsident von Chile, Sebastián Piñera, ist beim Crash seines Hubschraubers im Süden des Landes ums Leben gekommen.
euronews (auf Deutsch) In Folge schwerer Brände sind in Chile 112 Menschen ums Leben gekommen. In der Region um die Stadt Viña del Mar sind 1.600 Menschen nun obdachlos. Für Sonntag wurde eine Staatstrauer angeordnet.
euronews (auf Deutsch) Bei den verheerenden Waldbränden in Chile sind bereits mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Und die Zahl der Toten könnte noch steigen, da die Flammen auf Siedlungen überzugreifen drohen.
euronews (auf Deutsch) Der berühmte Seiltänzer Nathan Paulin hat am Mittwoch das Stadtzentrum von Santiago de Chile in luftiger Höhe von 50 Metern überquert und damit die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich gezogen.
DW (Deutsch) Der Klimawandel macht Santiago de Chile zu schaffen. Hitze und Dürre lassen einen Berg am Rande der Stadt im Sommer austrocknen. Wenn es dann regnet, kommt es zu Erdrutschen. Bäume sollen das künftig verhindern und dienen zusätzlich als..
euronews (auf Deutsch) Die palästinensische Gemeinde Chiles und ihre Unterstützer kritisierten vor der US-Botschaft in Santiago das US-Veto im UN-Sicherheitsrat.
euronews (auf Deutsch) Während der Militärdiktatur in Chile wurden Tausende getötet, gefoltert, vertrieben oder verschwanden. Und noch immer spaltet die Epoche Chiles Gesellschaft.
euronews (auf Deutsch) Der chilenische Staatspräsident Gabriel Boric hat eine Initiative zur Suche nach verschollenen Opfern der Pinochet-Dikatutur in die Wege geleitet.
DW (Deutsch) Mitte September 1973 begann die Diktatur von General Augusto Pinochet. Die Militärjunta folterte und ermordete 17 Jahre lang tausende Regimegegner. Noch immer gelten hunderte Opfer als vermisst, und die Aufarbeitung der Verbrechen geht nur schleppend..
DW (Deutsch) Im letzten Sommer wurde Chile von verheerenden Waldbränden heimgesucht, allein in der Region Biobio brannten 450.000 Hektar nieder. Rocio Cruces und ihr Mann Victor konnten ihren Wald bewahren, sie setzen auf Prävention mit besonders hungrigen..
euronews (auf Deutsch) Die Präsidentin der Europäischen Kommission hat bei ihrem Besuch in Chile die Bereitstellung von 225 Millionen Euro angekündigt, um in dem Land die Herstellung von grünem Wasserstoff zu fördern.
euronews (auf Deutsch) Bisher haben die Konservativen in Chile eine neue Verfassung abgelehnt. Jetzt müssen sie sich aber damit beschäftigen, weil sie die Wahl zum Verfassungsrat gewonnen haben.