euronews (auf Deutsch) Palästinenser stellen sich an, um Lebensmittelhilfe im zentralen Gaza zu erhalten
Das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) hat mitgeteilt, dass die Vorräte, die während des zweimonatigen Waffenstillstands nach Gaza gelangen konnten,..
DW (Deutsch) In Bangladesch leben derzeit mehr als eine Million Rohingya-Flüchtlinge, die aus dem benachbarten Myanmar geflohen sind. Nun fürchten sie Kürzungen des Welternährungsprogramms. Das könnte ihre Notlage weiter verschärfen.
DW (Deutsch) Nach Spanien kommen so viele Bootsflüchtlinge wie nie. 2024 erreichten mehr als 60.000 irreguläre Migranten die spanischen Küsten. Die Kanarischen Inseln sind nicht mehr das Hauptziel, sondern die Ferieninsel Mallorca.
euronews (auf Deutsch) Das behauptete Elon Musk, als er einen Artikel aus dem Jahr 2022 von der schwedischen Nachrichtenagentur The Bulletin repostet hatte.
euronews (auf Deutsch) Nach dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad in Syrien haben mehrere europäische Länder die Bearbeitung von Asylanträgen syrischer Staatsangehöriger ausgesetzt.
euronews (auf Deutsch) US-Präsident Donald Trump hat für mindestens drei Monate ein Flüchtlingsaufnahmeprogramm ausgesetzt, mit dem afghanische Flüchtlinge, die einst in ihrer Heimat für die USA arbeiteten, in die USA emigrieren könnten.
euronews (auf Deutsch) Bei ihrem Treffen mit Präsident Erdoğan kündigte Ursula von der Leyen eine zusätzliche Milliarde Euro zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge in der Türkei an, die "je nach Entwicklung der Lage vor Ort" angepasst werden kann.
euronews (auf Deutsch) Der libanesische Premierminister Nadschib Mikati ruft syrische Flüchtlinge im Libanon zur Rückkehr in ihre Heimat auf. Mit 5,8 Millionen Einwohnern beherbergt der Libanon mit zwei Millionen Syrern die größte Zahl von Flüchtlingen pro Kopf der..
euronews (auf Deutsch) Während europäische Länder über einen Zeitplan zur Rückkehr der syrischen Flüchtlinge nachdenken, erklärt die Europäische Kommission, dass derzeit "die Voraussetzungen für eine sichere, freiwillige und menschenwürdige Rückkehr nach Syrien..
euronews (auf Deutsch) Ruhe nach dem Sturz des Diktators: In den Trümmern von Homs hoffen die Bewohner auf eine friedlichere Zukunft. Nach fast 14 Jahren Bürgerkrieg kehren die ersten Flüchtlinge zurück.
euronews (auf Deutsch) Wenige Tage nach dem Sturz von Syriens Präsident Baschar al-Assad beraten die europäischen Innenminister in Brüssel über das Schicksal der syrischen Flüchtlinge in Europa.
euronews (auf Deutsch) Der Sturz von Baschar al-Assad hat komplexe Fragen über die Zukunft von einer Million Syrern aufgeworfen, die vor dem Krieg geflohen sind und in Europa Zuflucht gesucht haben.
euronews (auf Deutsch) Nach dem Sturz des syrischen Herrschers, Bashar al-Assad, am Wochenende hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) vorerst alle Asylanträge von Syrern auf Eis gelegt.
euronews (auf Deutsch) Im Westjordanland ist das Bürogebäude des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge stark beschädigt worden. UNRWA beschuldigt das israelische Militär, das jedoch die Anschuldigungen zurückweist.
euronews (auf Deutsch) Israel hat ein Gesetz verabschiedet, das dem Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten die Arbeit im Land untersagt. Dies könnte die ohnehin kritische humanitäre Lage im Gazastreifen weiter verschärfen.
euronews (auf Deutsch) Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Istanbul erklärt Präsident Erdogan, dass die Türkei für Flüchtlinge aus dem Libanon "offen" sei.
DW (Deutsch) Vor knapp einem Jahr erklärte sich Albanien bereit, im Auftrag Italiens vorübergehend Migranten aufzunehmen, bis deren Status geklärt ist. Im Dorf Gjader in Nordalbanien entstand ein Flüchtlingslager. Nun brachte die italienische Marine die ersten..
euronews (auf Deutsch) Die UN warnt vor einer wachsenden humanitären Katastrophe im Nahen Osten. Der Vertreter des UN-Flüchtlingshilfswerks im Libanon Ivo Freijsen sagt in einem Interview mit Euronews, dass Europa als Zufluchtsort betrachtet werden könnte.
euronews (auf Deutsch) Nach Angaben der libanesischen Gesundheitsbehörden wurden seit den verstärkten grenzüberschreitenden Angriffen Israels im Südlibanon und in Beirut über 1.000 Libanesen getötet und 6.000 verwundet.
euronews (auf Deutsch) Syrische Menschenrechtsaktivisten haben die Europäische Union aufgefordert, die zunehmende Gewalt gegen syrische Flüchtlinge in Zypern und im Libanon zu stoppen, einschließlich der Zwangsabschiebung.