euronews (auf Deutsch) Die britische Finanzministerin Rachel Reeves stellt einen Haushalt mit Steuererhöhungen in Höhe von 40 Milliarden Pfund vor und sagt, sie werde "investieren, investieren, investieren".
euronews (auf Deutsch) Der neue britische Europaminister erklärt im Interview mit Euronews die außenpolitischen Prioritäten der Labour-Regierung von Keir Starmer.
euronews (auf Deutsch) In Nordirland hoffen Hinterbliebene und Politiker, dass die neue britische Labour-Regierung den umstrittenen Legacy Act wieder aufhebt. Angehörige von Opfern hoffen, dass die Justiz zahlreiche mutmaßliche Morde aufklärt.
euronews (auf Deutsch) Keir Starmer will das Handels- und Kooperationsabkommen mit der EU nicht wieder aufschnüren, aber der neue Regierungschef will auf die Sorgen von 70 Prozent der Briten eingehen, die sagen, der Brexit habe ihr Leben verschlechtert.
euronews (auf Deutsch) Labour-Chef Sir Keir Starmer wird neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. Seine Labour-Partei hat die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Premierminister Rishi Sunak versprach einen friedlichen Machtwechsel.
euronews (auf Deutsch) Millionen Briten werden diese Woche in Großbritannien ihre Stimme abgeben. Die Labour-Partei kann bei den Wahlen am Donnerstag anscheinend mit einem Sieg rechnen.
euronews (auf Deutsch) Analysten sind der Meinung, dass eine wahrscheinliche Labour-geführte Regierung den zuletzt turbulenten Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU neue Stabilität verleihen könnte.
euronews (auf Deutsch) In Großbritannien gilt ein Sieg der oppositionellen Labour Party unter Sir Keith Starmer als wahrscheinlich. Kommt es danach zu einer Wiederannäherung Großbritanniens an die EU?
euronews (auf Deutsch) Der Rechtspopulist Nigel Farage hat seine Wahlkampftour gestartet. In kleinen Orten wie Sekgness könnte seine Reformpartei sogar die Konservativen überholen – was wiederum ein Gewinn für die Labour-Partei wäre.
euronews (auf Deutsch) Der britische Premierminister Sunak hat Neuwahlen für den 4. Juli angekündigt. Während Sunak die Neuwahlen verkündete, spielten Demonstranten vor der Number 10 Downing Street die Labour Hymne "Things Can Only Get Better" aus dem Jahr 1997.
euronews (auf Deutsch) Der Wahlkreis Mid-Bedfordshire war seit 1931 fest in der Hand der Torys. In Tamworth mit gewann Labour mit einem Vorsprung von mehr als 19.000 Stimmen. Das verheißt nichts Gutes für Premierminister Rishi Sunak.
euronews (auf Deutsch) Der bisherige neuseeländische Polizei- und Erziehungsminister Chris Hipkins soll Nachfolger der scheidenden Ministerpräsidentin Jacinda Ardern werden. Der 44-Jährige ist der einzige Bewerber für die Führung der regierenden Labour-Partei.
euronews (auf Deutsch) Auch beim ersten Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition wurden Forderungen nach vorgezogenen Parlamentswahlen laut. Schließlich habe Sunak kein Mandat für sein Amt, so der Vorwurf von Labour-Chef Starmer. Der Premier hielt dagegen.
euronews (auf Deutsch) Es sei nun im «nationalen Interesse», dass Johnson abtrete, sagte der Vorsitzende der oppositionellen Labour-Partei. Die konservative Tory-Partei des Premiers rief er auf, das Notwendige zu tun und Johnson loszuwerden.
euronews (auf Deutsch) Der örtliche Labour-Abgeordnete Luke Pollard erklärte am späten Abend auf Twitter, die Schießerei sei vorbei, einige Opfer würden jedoch noch behandelt. Der Tod eines Kindes bei der Schießerei habe ihn "am Boden zerstört".
Euronews German Der britische Premierminister wollte scheinbar eine fällige Selbstisolation mehr oder weniger elegant umgehen. Doch Boris Johnson hatte anscheinend nicht mit der Heftigkeit der Reaktionen gerechnet.