DW (Deutsch) Mehr als zwei Jahre war Wolodymyr Schewtschenko Kriegsgefangener in russischen Gefängnissen. Vorher war er bei den Kämpfen rund um das Azov-Stahlwerk in Mariupol im Einsatz.
euronews (auf Deutsch) Human Rights Watch hat neue Beweise für russische Verbrechen in Mariupol. In einem Bericht veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation, dass Menschen wochenlang ohne Grundversorgung blieben. Viele starben, weil es keine Medikamente gab.
euronews (auf Deutsch) Seit der russischen Vollinvasion in der Ukraine wurden regelmäßig Gefangene ausgetauscht. Unter den ukrainischen Soldaten sind unter anderem Männer, die das Stahlwerk Asowstal in Mariupol verteidigten.
euronews (auf Deutsch) Ein Jahr ist die Belagerung des Stahlwerks Asowstal in Mariupol her. Jetzt erzählen Veteranen einer entscheidenden Schlacht im Ukrainekrieg Euronews ihre Geschichte - bevor sie an die Front zurückkehren.
euronews (auf Deutsch) Das Theater von Mariupol, in dem hunderte Ukrainerinnen und Ukrainer durch Luftschläge getötet wurden, muss weichen. Die russischen Besatzer machen das Gebäude dem Erdboden gleich.
euronews (auf Deutsch) Als Kateryna Polishchuk ihr Studium zur Opernsängerin begann, hätte sie sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages in einem ausgebombten Stahlwerk einen verwundeten Soldaten ohne Narkose operieren würde.
Aber Russlands Krieg in der Ukraine..
euronews (auf Deutsch) Ein Referent des Bürgermeisters von Mariupol wies auf die Ankunft von verlegtem Personal und militärischer Ausrüstung in Mariupol hin und erklärte, dass die russischen Streitkräfte bis zu 15.000 Soldaten in der Region Mariupol stationieren..
euronews (auf Deutsch) Julia Pajewska, eine ukrainische Ärztin, die auch eine Chronistin des Kampfes um Mariupol war.
Als Russlands Invasion in der Ukraine begann, eilte sie an die Front, um verwundeten Soldaten und Zivilisten zu helfen.
Im Gespräch mit Euronews..
euronews (auf Deutsch) An der Front in Cherson treibt Russland die Evakuierungen von Zivilisten voran, aber die russischen Truppen bauen auch die Verteidigung in Mariupol aus, weil mit Vorstößen der Ukraine gerechnet wurde.
euronews (auf Deutsch) Russland hat laut Berichten des ISW ukrainische Kinder aus Mariupol nach Russland transportieren lassen, um sie dort zur Adoption freizugeben.
euronews (auf Deutsch) Jetzt ist der 16-Jährige in Sicherheit in England. Doch in Mariupol trafen ihn die Splitter eines russischen Geschosses. Als er auf Instagram darüber berichtete, zweifelten Menschen aus Russland es an. Das Blut an seinen Schuhen sei nur Farbe,..
euronews (auf Deutsch) Der Präsident der Ukraine warnt Russland: Wenn die in Mariupol gefangen genommenen Kämpfer des Asow-Regiments vor Gericht gestellt werden, gibt es keine Verhandlungen mehr mit Russland.
euronews (auf Deutsch) Vier weitere Getreideschiffe haben die Ukraine verlassen. Die Ladung: Sonnenblumenmehl, -öl und Mais. Derweil veröffentlichten russische Medien Bilder aus dem von Moskau besetzten Mariupol.
euronews (auf Deutsch) Russlands Oberster Gerichtshof hat das ukrainische Asow-Regiment, das wochenlang die gefallene Hafenstadt Mariupol verteidigt hatte, zur "Terrororganisation" erklärt.
euronews (auf Deutsch) Nachdem das Asowstal-Stahlwerk in Mariupol zerstört wurde, wird das Stahlwerk Kametstal damit zum größten Stahlwerk der Ukraine. Unter den 9.000 Beschäftigten stammen einige aus dem ehemaligen Asowstal-Werk.
euronews (auf Deutsch) Die russische Bombardierung des Theaters der ukrainischen Hafenstadt Mariupol war nach Ansicht von Amnesty International ein eindeutiges Kriegsverbrechen.