euronews (auf Deutsch) Kontroverser Rückzug von EU-Staaten aus der Antipersonenminen-Konvention
Die drei baltischen Staaten, Polen und Finnland wollen aus dem Übereinkommen über ein Verbot des Einsatzes und der Herstellung von Minen austreten. Die Europäische..
euronews (auf Deutsch) In dieser Ausgabe sprachen die Teilnehmer über Wege zur strategischen Autonomie der EU, das weltwirtschaftliche Chaos nach Trumps Strafzöllen und den Sinn (oder Unsinn) zweier Sitze für das Europäische Parlament in Straßburg und Brüssel.
euronews (auf Deutsch) Von der Leyen will mit allen Mitteln gegen Trumps Zölle vorgehen
Brüssel habe einen "starken Plan für Vergeltungsmaßnahmen" gegen Donald Trumps Zölle, sagte Ursula von der Leyen vor dem Europäischen Parlament, und forderte eine..
euronews (auf Deutsch) Durchsuchung bei Huawei: Europaabgeordnete unter Korruptionsverdacht
Berichten zufolge könnte der chinesische Tech-Gigant Huawei ehemalige oder aktuelle Europaabgeordnete in Brüssel bestochen haben. Bislang gab es keine Durchsuchungen im..
euronews (auf Deutsch) Rauchbomben im Parlament: Ungarn verbietet Pride-Veranstaltungen
Neben Orbans Partei Fidesz Fidez stimmten auch Jobbik und Mi Hazánk für diese starke Einschränkung des Versammlungsrechts. Vertreter der Opposition zündeten aus Protest im..
euronews (auf Deutsch) Erneuter Korruptionsverdacht im EU-Parlament: Experte kritisiert Ethikrichtlinien
Nach den erneuten Korruptionsvorwürfen gegen Mitglieder des Europäischen Parlaments kritisiert EU-Rechts-Experte Alberto Alemanno die Ethikrichtlinien der EU..
euronews (auf Deutsch) EU-Parlament: Uneinigkeit zur Beschlagnahmung von russischem Vermögen zur Ukraine-Unterstützung
Der Gesamtbetrag der eingefrorenen Gelder übersteigt die gesamte Hilfe, die die EU der Ukraine während des dreijährigen Krieges geleistet hat. Doch..
euronews (auf Deutsch) Vertrauensfrage der Regierung abgelehnt: Portugal muss sich neu aufstellen
Alles liegt in den Händen von Präsident Marcelo Rebelo de Sousa. Für den Fall, dass es zu Wahlen kommt, steht der Zeitplan bereits fest: Der Präsident löst das..
euronews (auf Deutsch) Neue Spannungen in Bosnien: Rutte verspricht volle NATO-Unterstützung
In Bosnien und Herzegowina kommt es erneut zu Spannungen. Das Parlament der mehrheitlich von bosnischen Serben bewohnten bosnischenTeilrepublik Republika Srpska (RS) hat der..
DW (Deutsch) Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament, sprach mit DW über aktuelle sicherheits- und verteidigungspolitische Herausforderungen. Sie hoffe, dass es dem zukünftigen Kanzler Friedrich Merz gelingt,..
DW (Deutsch) Sie kommen gebürtig aus Eritrea und dem Senegal. Awet Tesfaiesus und Karamba Diaby sind heute Bundestagsabgeordnete und sorgen für einen anderen Blick auf die Themen
euronews (auf Deutsch) Die Abstimmung gilt als wichtiger Test für den amtierenden Ministerpräsidenten Albin Kurti. Es ist das erste Mal seit der Unabhängigkeit im Jahr 2008, dass das kosovarische Parlament eine volle vierjährige Amtszeit absolviert hat.
euronews (auf Deutsch) Zehntausende haben gegen Friedrich Merz und seine Christdemokraten protestiert: Merz hatte dem Parlament Vorschläge für strenge neue Einwanderungsregeln vorgelegt, die von der in Teilen rechtsextremen AfD unterstützt wurden.
euronews (auf Deutsch) Das französische Parlament hat diese Woche für ein Verbot von Werbenarufen durch Unternehmen ohne ausdrückliche Zustimmung gestimmt. Aber wird das funktionieren und wie können wir betrügerische Anrufe vermeiden?
euronews (auf Deutsch) Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk erntete für seine Rede vor dem Europäischen Parlament am Mittwoch zwar viel Beifall für seine Haltung zur Verteidigung, aber es gab auch schnell Kritik, unter anderem wegen seines Angriffs auf den Green..
euronews (auf Deutsch) In einer Rede vor dem Europäischen Parlament forderte Donald Tusk eine deutliche Aufstockung der europäischen Verteidigungsausgaben und eine "kritische Überprüfung" des Green Deals.
euronews (auf Deutsch) Nach spannungsgeladenen Szenen zu Beginn der Sitzung endete die erste Runde der Abstimmung am Donnerstag mit 71 Stimmen für Joseph Aoun, den von vielen unterstützten Armeechef.
euronews (auf Deutsch) Die Wahlen zum Europäischen Parlament, aber auch die Abstimmungen in Portugal und Österreich haben die politische Landschaft in Richtung der Rechten und der extremen Rechten verschoben.
euronews (auf Deutsch) Auch nach dem Ende ihrer sechsjährigen Amtszeit am Montag will Surabischwili im Amt bleiben denn, so sagt sie, das Parlament sei illegitim und nicht befugt, ihren Nachfolger zu bestimmen.