euronews (auf Deutsch) Innerhalb einer Woche sind allein auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa rund 11.000 Migranten angekommen. Italien und Frankreich wollen schärfere Regelungen durchsetzen. Die UNO will, dass die EU mit einer Stimme spricht.
euronews (auf Deutsch) Die Verklärungskathedrale in Odessa gehört zum UNESCO-Welterbe. Der Luftangriff auf das Gotteshaus hat harsche Reaktionen hervorgerufen. Die Ukraine fordert für besseren Schutz einen landesweiten Schutzschild.
euronews (auf Deutsch) Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat über den Schutz von Zivilisten in Kriegsgebieten debattiert. Generalsekretär Guterres prangert ein "Scheitern der Weltgemeinschaft" an.
euronews (auf Deutsch) Nach UN-Angaben haben Bandenmitglieder seit Oktober in Haitis Artibonite-Tal mindestens 69 Menschen erschossen. Die Vereinten Nationen seien alarmiert über die Geschwindigkeit, mit der die Bande ihre Machenschaften auf neue Gebiete ausweite.
euronews (auf Deutsch) Am 16. Oktober ist Welternährungstag - eine Gelegenheit, um der Welt die Lage in Somalia vor Augen zu führen. Dort wird eine Hungersnot befürchtet. Längst aber haben Millionen Menschen kaum zu essen.
euronews (auf Deutsch) Die Vereinten Nationen sind in großer Sorge: In den von der Ukraine zurückeroberten Gebieten brauchen sehr viele Menschen schnell humnanitäre Hilfe.
euronews (auf Deutsch) Weltweit litten 1,6 Milliarden Menschen unter der vielschichtigen Krise aus Krieg, Covid-19 und Klimawandel, sagte UN-Generalsekretär António Guterres.
euronews (auf Deutsch) Die Vereinte Nationen bringen Zugeständnisse ins Gespräch, um Erzeugnisse aus Belarus, Russland und der Ukraine wieder auf den Weltmarkt zu bringen.
Euronews German Die politische Krise in Tunesien hat Teile der Weltgemeinschaft auf den Plan gerufen. Die Vereinten Nationen und die USA riefen auf, Ruhe zu bewahren,
Euronews German Wie können die Rechte von Frauen und Kindern verbessert werden? Wir haben darüber mit der estnischen Präsidentin Kersti Kaljulaid gesprochen.
Euronews German Die seit Montag geltende Feuerpause soll es Hilfsorganisationen eigentlich erlauben, ungehindert in der Krisenregion Tigray zu arbeiten, aber der Zugang ist wegen der Sicherheitslage schwer.
Euronews German Schlepperbanden sind oft extrem gewalttätig, müssen aber selten eine Strafverfolgung fürchten - das zeigt eine neue Studie der Vereinten Nationen.
Euronews German Der UN-Generalsekretär sprach in The Global Conversation über die Bewältigung der Pandemie, die Herausforderungen des Klimawandels und die Migrationsproblematik.
Euronews German Niemand ist sicher, bevor nicht alle sicher sind, so der Appell des UN-Generalsekretärs an die EU. Auch bei der Migration übte er Kritik.
Euronews German Die Wiederwahl von Guterres muss noch durch die Generalversammlung bestätigt werden. Die Empfehlung des Rates gilt aber als entscheidende Hürde, um für weitere fünf Jahre für das höchste Amt der Vereinten Nationen bestätigt zu werden.
Euronews German In der Hauptstadt Bogota kam es bei erneuten regierungskritischen Protesten wieder zu gewalttätigen Zusammenstößen. Seit Beginn der Proteste vor acht Tagen wurden offiziell 24 Menschen getötet, mehr als 800 weitere wurden verletzt.