DW (Deutsch) In schrottreifen E-Autos steckt eine kleine Mine von Rohstoffen. Ein kleines Startup in Norddeutschland will mit dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien Geld verdienen. Versicherungen und Reparaturbetriebe interessieren sich aber auch für..
euronews (auf Deutsch) Reine Benzinfahrzeuge halten immer noch den größten Einzelanteil in der EU, aber im Jahr 2023 waren immerhin 48,3 % der insgesamt 10,7 Millionen in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
euronews (auf Deutsch) Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Zölle auf chinesische Elektroautos und eine gemeinsame europäische Strategie angesichts der Schwierigkeiten der Autoindustrie.
euronews (auf Deutsch) Deutschlands Automobilindustrie steckt in der Krise - vor allem, wenn es um Elektromobilität geht. Einen Zollstreit mit dem größten Konkurrenten China will Wirtschaftsminister Robert Habeck jedoch verhindern.
DW (Deutsch) Weniger Verschleißteile, geringere Kosten: E-Autos gelten als wartungsarm und langlebig. Doch jetzt werden Schwächen sichtbar. Sind sie tatsächlich so kostensparend, wie wir alle denken?
euronews (auf Deutsch) Die Ermittlung ist offenbar eine Gegenreaktion auf die von der EU erhobenen Strafzölle gegen chinesische E-Autos. China hat eine Antisubventions-Untersuchung gegen EU-Milchprodukte eingeleitet.
euronews (auf Deutsch) Die EU-Exekutive erklärte am Dienstag, sie sei bereit, mit der chinesischen Regierung eine alternative Lösung zu finden, die mit den Grundsätzen der World Trade Organization vereinbar sei.
euronews (auf Deutsch) Die Europäische Kommission plant, Einfuhrzölle für chinesische Elektrofahrzeuge auf bis zu 38 Prozent zu erhöhen. Peking spricht von einer "falschen Entscheidung".
euronews (auf Deutsch) Die EU-Kommission hat Untersuchungen dazu eingeleitet, ob China seine Elektroautos illegal subventioniert. Diese Frage überschattet auch die Europa-Reise von Xi Jingping.
DW (Deutsch) Immer mehr E-Autos fahren auf deutschen Straßen – damit gewinnt auch die Frage an Bedeutung, was mit alten Akkus passiert. In Hamburg hat nun eine Anlage zur Wiederverwertung der Batterien den Betrieb aufgenommen.
DW (Deutsch) Container fallen vom Schiff, ganze Containerschiffe gehen unter. Wenn Garfield-Telefone am Strand landen, müssen Versicherer dann zahlen? Wie müssen Schiffe beladen werden, damit so etwas nicht passiert? Und wie muss man etwa E-Autos sichern?
DW (Deutsch) In China, dem weltweit größten Automarkt, haben die deutschen Autobauer den Anschluss verloren. Bei den E-Autos liegen die chinesischen Hersteller weit vorn. Lässt sich das noch aufholen? Und wenn ja, wie?
DW (Deutsch) Deutsche E-Autobauer sind führend beim Recycling, BMW und VW haben dabei Tesla, Nio und BYD überholt. Das passt zu einem Land, das besessen davon ist, grün zu werden. Kann man damit auch wirtschaftlich überleben?
DW (Deutsch) Eine Ladestation für E-Autos, die selbst Strom produziert und die man mieten kann? Das Startup me energy hat sie entwickelt. Denn die Infrastruktur für E-Autos in Deutschland muss dringend verbessert werden.
DW (Deutsch) Me Energy ist ein Startup aus Brandenburg südlich von Berlin, das mobile Schnellladestationen anbietet. Die arbeiten mit Bioethanol, das in Strom umgewandelt wird. Damit kann man dann sein Auto "betanken", wenn mal keine Ladestation verfügbar ist.
DW (Deutsch) Ausgerechnet im traditionsreichen München haben diverse chinesische E-Auto-Marken ihre ziemlich schicken Zelte aufgeschlagen. Deshalb wollte Jan Yun wissen: Wie kommen E-Autos aus China eigentlich bei den Deutschen an?
euronews (auf Deutsch) Die Ankündigung der EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, E-Autos aus China hinsichtlich Subventionierung untersuchen zu lassen hat beobachtet China mit Sorge.
euronews (auf Deutsch) Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hält die jährliche Rede zur Lage der Union, in der sie vor den Europawahlen 2024 auf vier Jahre im Amt zurückblickt.