Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Video: Die Vier-Tage-Woche: ein Modell für die Zukunft?

Die Vier-Tage-Woche: ein Modell für die Zukunft? 03:55

DW (Deutsch)
Statt fünf Tage in der Woche nur vier arbeiten und dafür den gleichen Lohn bekommen – ist das realistisch? Eine Pilotstudie will das herausfinden. Denn der Fachkräftemangel bringt viele Firmen zum Umdenken.

Video: Wie können Qualifikationen helfen, den Arbeitskräftemangel in Europa zu bekämpfen?

Wie können Qualifikationen helfen, den Arbeitskräftemangel in Europa zu bekämpfen? 08:00

euronews (auf Deutsch)
In der gesamten EU herrscht Fachkräftemangel in verschiedenen Wirtschaftszweigen und auf unterschiedlichen Qualifikationsstufen. Die Europäische Kommission will heimische Arbeitskräfte zum Vorteil des Binnenmarkts weiterbilden und umschulen und ihr..

Video: Mit KI-Robotern gegen Fachkräftemangel

Mit KI-Robotern gegen Fachkräftemangel 04:12

DW (Deutsch)
Fehlendes Personal führt in vielen Unternehmen dazu, dass sie mehr Arbeitsschritte automatisieren. Auch Europas größter Onlinehändler, die Hamburger Otto Group, kooperiert jetzt verstärkt mit führenden US-Unternehmen für Künstliche..

Video: Fachkräftemangel auch in Serbien: Wie lassen sich Arbeitskräfte aus dem Ausland halten?

Fachkräftemangel auch in Serbien: Wie lassen sich Arbeitskräfte aus dem Ausland halten? 02:00

euronews (auf Deutsch)
Augenärzte, Arbeiter auf dem Bau, Kellnerinnen - auch in Serbien fehlt Personal. Doch mit der Anwerbung von Personen aus dem Ausland ist es nicht getan. Ein Problem: die Sprachbarriere.

Video: Neue Fachkräfte in der Gastronomie: Roboter!

Neue Fachkräfte in der Gastronomie: Roboter! 03:49

DW (Deutsch)
Das Berliner Startup Aitme hat einen Kochroboter entwickelt, der auch in einem Restaurant zum Einsatz kommt. Ist dies eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen? Und was sagen Gäste, Köche und Gastronomen zu dieser Innovation?

Video: Fachkräfte gesucht: Arbeitsminister Heil in Lateinamerika

Fachkräfte gesucht: Arbeitsminister Heil in Lateinamerika 02:16

DW (Deutsch)
Mehrere Tage touren zwei Mitglieder des deutschen Regierungskabinetts durch Südamerika: die Außenministerin und der Arbeitsminister. Erste Station ist Brasilien, dann folgen noch Kolumbien und Panama. Es geht um Handelspartnerschaft,..

Video: Schiff ohne Kapitän

Schiff ohne Kapitän 02:48

DW (Deutsch)
Die Technologie der Firma Seafar aus Belgien macht es möglich. Ein Kapitän steuert gleich mehrere Binnenschiffe gleichzeitig - von Land aus am Computer. Schifffahrtsunternehmen wollen so dem massiven Fachkräftemangel begegnen.

Video: Ajay Mauray – Fachkraft aus Indien

Ajay Mauray – Fachkraft aus Indien 04:26

DW (Deutsch)
Ajay Mauray ist IT-Entwickler und mit 31 Jahren aus Indien nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten. Sein Vermittler sagt: deutsche Behörden müssen schneller werden, deutsche Chefs flexibler, sonst würde der Fachkräftemangel nie behoben.

Video: Fachkräfte dringend gesucht

Fachkräfte dringend gesucht 01:51

DW (Deutsch)
Der Wasserhahn tropft und man braucht dringend einen Handwerker. Pech gehabt, nächster Termin erst in 4 Wochen. Fachkräftemangel ist in vielen Branchen immer mehr ein Problem, weltweit. Doch wie kommt es dazu was kann man dagegen tun? Ein Erklärer.

Video: Schweinestau treibt britische Fleischproduzenten in den Ruin

Schweinestau treibt britische Fleischproduzenten in den Ruin 01:54

euronews (auf Deutsch)
Die britische Landwirtin Sophie Hope hat Tausende von schlachtreifen Schweinen und weiß nicht, wohin mit ihnen. Die britische Fleischindustrie leidet unter Fachkräftemangel in den Schlachtbetrieben.

Video: Mitarbeiterbeteiligung: Lockmittel für Fachkräfte

Mitarbeiterbeteiligung: Lockmittel für Fachkräfte 03:11

DW (Deutsch)
Kein Tag vergeht, ohne dass Unternehmer in Deutschland über Fachkräftemangel klagen. Ein Unternehmer aus Göttingen bietet den Mitarbeitenden mehr als Geld und eine berufliche Perspektive: Mitarbeiterbeteiligung.

Video: Giga-Party in Grünheide: Tesla feiert Probelauf

Giga-Party in Grünheide: Tesla feiert Probelauf 01:22

euronews (auf Deutsch)
Nach nur zwei Jahren Bauzeit ist das Milliardenprojekt "Gigafactory" fast fertig, Musks größte Sorge sind qualifizierte Mitarbeiter, er sieht einen Fachkräftemangel in Deutschland. Allerdings fehlt auch noch die endgültige umweltrechtliche..

Video: Benefits für Mitarbeiter: DIESE Vorteile sind wirklich gefragt

Benefits für Mitarbeiter: DIESE Vorteile sind wirklich gefragt 01:28

BizDaily - Freshclip GmbH
Jobtickets oder Betriebssport gehören zu den sogenannten Benefits für Mitarbeiter, die bei einer Stellenausschreibung nicht fehlen dürfen. Doch welche Vorteile sind wirklich gefragt? Das ergab nun eine Studie des Jobportals StepStone.

Video: Unternehmen baut Mehrfamilienhaus mit dem 3D-Betondrucker

Unternehmen baut Mehrfamilienhaus mit dem 3D-Betondrucker 01:03

DPA
Weißenhorn, 17.11.20: In Schwaben soll mit einem 3D-Betondrucker in den nächsten Wochen ein komplettes Mehrfamilienhaus entstehen. Nach Angaben des Bauzulieferers Peri aus Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm wird es sich bei dem 380 Quadratmeter..

Video: Neues Gesetz soll ausländische Fachkräfte nach Deutschland locken

Neues Gesetz soll ausländische Fachkräfte nach Deutschland locken 01:45

euronews (auf Deutsch)
Deutsche Firmen kämpfen gegen einen enormen Fachkräftemangel. Ein neues Gesetz soll jetzt Abhilfe schaffen.View on euronews

Video: Es werden immer weniger! Azubi-Mangel in der Landwirtschaft

Es werden immer weniger! Azubi-Mangel in der Landwirtschaft 00:53

Wirtschaft - Freshclip GmbH
Der Mangel an Auszubildenden ist zwar ein Problem, das Unternehmen sämtlicher Branchen betrifft, doch besonders die Landwirtschaft könnte es noch härter treffen. Grund dafür ist, dass viele Führungskräfte hier bald in den Ruhestand gehen und..

Video: Weiterarbeiten trotz Rente? Die FDP fordert flexiblere Eintrittsgrenzen

Weiterarbeiten trotz Rente? Die FDP fordert flexiblere Eintrittsgrenzen 01:27

Wirtschaft - Freshclip GmbH
Rund 1,4 Millionen Rentner gingen 2018 auch weiterhin einem Job nach. Daher fordert die FDP nun flexiblere Eintrittsgrenzen in Sachen Rente. Doch ob das eine gute Idee ist? Dem Sozialverband VdK zufolge soll nämlich häufig Geldnot im Alter der Grund..

Video: Fachkräftemangel: Wo stecken die talentierten Handwerker? | Made in Germany

Fachkräftemangel: Wo stecken die talentierten Handwerker? | Made in Germany 05:35

DW (Deutsch)
Die Baubranche in Deutschland boomt, viele Handwerksbetriebe können sich vor Aufträgen kaum retten. Sie haben nur ein Problem: Ihnen fehlen die Leute. Handwerker sind vor allem in Großstädten Mangelware. Ein Besuch auf der Baustelle.

Video: Leiharbeiter: Ungarns Fachkräftemangel ist groß | Made in Germany

Leiharbeiter: Ungarns Fachkräftemangel ist groß | Made in Germany 04:27

DW (Deutsch)
Ungarische Arbeitskräfte zieht es nach Österreich - da sind die Löhne besser. Die Unternehmer kämpfen mit dem "Brain-Drain". Die Lösung: Nicht-EU-Bürger an, zum Beispiel Leiharbeiter aus Serbien.

Video: Digitalisierung in der Logistik: KI und AR revolutionieren die Luftfracht

Digitalisierung in der Logistik: KI und AR revolutionieren die Luftfracht 03:11

MHoch 4
Expresslieferungen aus aller Welt sind der große Trumpf der Luftfracht. Doch wird das auch in Zukunft noch so sein? Forscher am Frankfurter Flughafen wollen dem Fachkräftemangel beim Bodenpersonal entgegenwirken, indem sie die Logistikkette..

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken